TV-Star Frank Plasberg und seine Frau Anne Gesthuysen kommen im September nach Horn-Bad Meinberg. Fotorechte: Frank Plasberg/Anne Gesthuysen

Horn-Bad Meinberg. Das Kurtheater Horn-Bad Meinberg lädt am Samstag, 27. September, ab 19.30 Uhr, zu einem besonderen Gesprächsabend ein: „Ein Abend mit Frank Plasberg“. Der vielfach ausgezeichnete Fernsehmoderator, bekannt aus Sendungen wie „Hart aber fair“, „Aktuelle Stunde“, „Paarduell“ und zahlreichen Talk- und Quizformaten, gibt Einblicke in sein bewegtes Leben und seine langjährige journalistische Karriere.


Frank Plasberg, geboren am 18. Mai 1957 in Remscheid, begann seine journalistische Laufbahn bereits als Schüler bei der Rheinischen Post. Nach dem Abitur absolvierte er 1975 ein Volontariat bei der Schwäbischen Zeitung. Ein Studium der Theaterwissenschaften, Politik und Pädagogik in Köln brach er nach der Zwischenprüfung zugunsten des Journalismus ab. Es folgten Stationen bei der Münchener Abendzeitung als Polizeireporter und Redakteur, parallel dazu erste Radiomoderationen beim SWR.

1987 übernahm Plasberg die Moderation der „Aktuellen Stunde“ im WDR-Fernsehen, deren Redaktionsleitung er ab 1992 innehatte. 2001 startete er die Polit-Talkshow „Hart aber fair“, in der er wöchentlich hochrangige Politiker und Entscheidungsträger befragte – bekannt für seine Mischung aus ruhiger Konsequenz und pointierten Fragen. Gesendet wurde aus Köln und Berlin. Ende 2022 verabschiedete sich Plasberg in den TV-Ruhestand, widmet sich seither seiner Familie und der Restaurierung eines fast 100 Jahre alten Schiffes.

An seiner Seite wird an diesem Abend auch Ehefrau Anne Gesthuysen sein – Bestsellerautorin, langjährige Moderatorin der „Aktuellen Stunde“ und bekannt für ihre humorvolle und direkte Art. Das Paar stand bereits mehrfach gemeinsam vor der Kamera und begeisterte mit seiner harmonischen und pointierten Gesprächsführung.

Eingeladen wurden die beiden von Louis Pawellek, im Lipperland bekannt, der in Plasberg ein journalistisches Vorbild sieht: „Durch seine authentische und humorvolle Art hat er mein politisches und geschichtliches Interesse geprägt. Ich schätze es, dass er Politiker mit ungewöhnlichen Fragen aus der Reserve lockt und so echte, ungeskriptete Momente schafft.“ Für den Abend hat Pawellek besondere Gesprächsformate und Publikumsaktionen vorbereitet.


Tickets sind ab sofort erhältlich bei:

  • LZ-Kartenservice (Telefon 05231/911113)

  • Reservix

  • Touristinfo Horn-Bad Meinberg (Telefon: 05234/205970)

  • ERWINevent