Bad Salzuflen. Die zweite Etappe der Lidl-Deutschland Tour beginnt am Freitag, 22. August, in Herford. Auf dem Weg zum Etappenziel in Arnsberg nehmen die Teilnehmer des größten Radrennens Deutschlands auch den Weg durch Bad Salzuflen.
Das Feld startet um 12 Uhr auf der Goebenstraße in Herford (vor dem „Marta“), der scharfe Start erfolgt um 12.07 Uhr – eine Minute später erreichen die Radsportler das Stadtgebiet von Bad Salzuflen.
Dort führt die Strecke über die Herforder Straße und Bahnhofstraße zur Rudolph-Brandes-Allee, von der auf der Kreuzung am Rathaus auf die vierspurige Lockhauser Straße eingebogen wird. Nach einer Abbiegung nach links passiert das Fahrerfeld auf der B239 das Umweltzentrum Heerser Mühle, bevor es in die Daimlerstraße einbiegt. Von dort aus geht es weiter über die Heerserheider und Alt Holzhauser Straße bis in der Sylbacher Straße in Lage-Waddenhausen das Stadtgebiet wieder verlassen wird.
Im Zeitraum von 11.30 bis etwa 12.30 Uhr kann es daher zu Einschränkungen bei der Befahrbarkeit dieser Straßen kommen. Die gesamte Strecke muss von parkenden Fahrzeugen freigehalten werden, entsprechende Hinweise des Veranstalters sind entlang der Strecke zu finden. Im Bereich der Herforder Straße besteht zwischen dem Neubau Aldi bis zur Einmündung Herforder Straße/Bahnhofstraße ein absolutes Halteverbot.
Hintergrund
Die jeweilige Straße in den Durchfahrtsorten wird circa 30 Minuten vor der Ankunft des Feldes gesperrt. Sobald das Feld und alle Begleitfahrzeuge passiert haben, gibt die Polizei die Sperrung wieder frei. Aus einsatztechnischen Gründen können diese Sperrungen länger als geplant andauern, auch nachdem das Feld durchgefahren ist.
Weitere aktuelle Informationen sind auf der Homepage der Deutschland Tour zu finden.