
Kreis Lippe/Detmold. Die zweite Etappe der diesjährigen Lidl-Deutschland Tour hat die Radprofis am heutigen Freitag durch Lippe geführt. Am Hermannsdenkmal sowie auf der Gauseköte standen gleich zwei Bergwertungen auf lippischem Boden an. Beide konnte der Deutsche Vinzent Dorn (27) aus dem Team Bike Aid für sich entscheiden.
Nach dem Start in Herford ging es auf 190,3 anspruchsvollen Kilometern zunächst durch den Teutoburger Wald Richtung Bad Salzuflen. Über Pottenhausen und Lage gelangte das Feld ins Detmolder Stadtgebiet und durchquerte zunächst Hiddesen.
Dort stand, mit dem 3,2 Kilometer langen und im Schnitt 5,4 Prozent steilen Anstieg zum Hermannsdenkmal, die erste von vier Bergwertungen des Tages an.
Diese konnte Vinzent Dorn (27) aus dem Team Bike Aid vor Miguel Heidemann (27, Rad-net Rembe Pro Cycling Team) und Jonas Rutsch (27, Intermarché-Wanty) aus einer fünfköpfigen Spitzengruppe heraus für sich entscheiden.
Das Hauptfeld um Florian Lipowitz (24, Red Bull-Bora-hansgrohe), Nils Politt (31, UAE Team Emirates-XRG) und Wout van Aert (30, Team Visma-Lease a Bike) folgte mit etwa vier Minuten Abstand.
Die rasende Abfahrt brachte die Fahrer anschließend durch Heiligenkirchen und Berlebeck, ehe zehn Kilometer später mit der Gauseköte bereits der nächste Anstieg mit abschließender Bergwertung wartete. Auch dort lag Dorn vor Heidemann und Rutsch.
Über Schlangen verließen die Fahrer dann auch schon wieder den Kreis Lippe. Anschließend führt die Route vorbei an Paderborn und der Wewelsburg zum Ziel in Arnsberg im Sauerland.
Dort siegte Jhonatan Narváez (28, UAE) aus Ecuador vor dem US-Amerikaner Riley Sheehan (25, Israel-Premier Tech) und dem Norweger Søren Wærenskjold (25, Uno-X Mobility), der bereits den Prolog in Essen gewinnen konnte.