Mario Hecker (Bürgermeister Kalletal), Thomas Brosig (KVG Lippe), Markus Baier (Bürgermeister Lemgo), Dennis Matthiesen (KVG Lippe), Matthias Kalkreuter (Vorsitzender Aufsichtsrat KVG Lippe, Bürgermeister Lage), Oliver Kliewe (Kliewe Reisen), Landrat Dr. Axel Lehmann, Dirk Hänsgen (Geschäftsführer go.on), Achim Oberwöhrmeier (Geschäftsführer KVG Lippe), Pasqual Kliewe (KVG Lippe), Stefan Honerkamp (Geschäftsführer VVOWL) und Stefan Böke (Felix-Reisen, von links) freuen sich über die neue Schnellbuslinie. Foto: Kreis Lippe

Kreis Lippe. Wer künftig zwischen Hohenhausen, Lemgo, Detmold und zurück den Bus nutzen möchte, kann seit Montag, 13. Oktober, in den Schnellbus S33 steigen.


Die Linie bedient zusätzlich die Strecke zu den bestehenden Linien 790 Detmold-Lemgo und 733 Lemgo-Hohenhausen. Der bisherige Campus Express 790 wird in die neue Buslinie S33 integriert.

„Mit der neuen Schnellbuslinie erweitern wir unser Angebot für die Lipperinnen und Lipper, das insbesondere für Pendlerinnen und Pendler, aber auch für Studenten attraktiv ist. Durch weniger Haltepunkte kommen die Menschen schneller zu ihrem Ziel und haben gleichzeitig einen Anreiz, das Auto stehenzulassen“, zeigt sich Landrat Dr. Axel Lehmann erfreut über das neue Angebot der Kommunalen Verkehrsgesellschaft Lippe (KVG), die die Linie und das zugehörige Linienbündel V betreibt.

„Kürzere Fahrzeiten und deutlich längere Betriebszeiten zeichnen die S33 aus“, betont KVG-Geschäftsführer Achim Oberwöhrmeier. Wochentags zwischen 5 und 21 Uhr sowie samstags zwischen 9 und 19 Uhr fährt der Schnellbus im Stundentakt.

Der Fahrplan der neuen Schnellbuslinie ist online zu finden. Darüber hinaus gibt es alle Infos zu den Linien auch in der Lippemobil-App oder bei der Infothek unter der Rufnummer 05261/6673950.