Horn-Bad Meinberg. Jetzt, wo die Blätter der Bäume in wunderschönen Farben erstrahlen und die Natur in ein malerisches Licht tauchen, gibt es auch für die zahlreichen Fans und Besucher der Externsteine erfreuliche Nachrichten. Passend zur Farbenpracht der Natur zeigt sich auch der gesamte Vorplatz der Externsteine wieder in vollem Glanz.
Das neue Kassenhäuschen wurde in Betrieb genommen und löst somit den provisorischen Bürocontainer ab, der die Gäste in den vergangenen Monaten empfangen hatte. Mit dem Abtransport des Containers sind die umfangreichen und aufwändigen Sanierungsarbeiten am Vorplatz der Externsteine abgeschlossen.
Die Gäste der Externsteine werden ab sofort nicht nur von einem modernen und funktionalen Kassenhäuschen empfangen, sondern auch die Sicht auf die imposanten Felsen ist wieder uneingeschränkt frei.
Das Häuschen, ein ehemaliger Ausstellungspavillon der Landesgartenschau Höxter, füge sich harmonisch in die Umgebung ein und biete den Mitarbeitern einen zeitgemäßen Arbeitsplatz, teilt der Kreis Lippe in einer Presseerklärung mit.
„Wir freuen uns sehr, dass die Externsteine wieder in ihrem ganzen Charakter erlebbar sind. Der neue Vorplatz und das Kassenhäuschen schaffen einen stimmigen Rahmen für diesen besonderen und geschichtsträchtigen Ort“, erklärt Verbandsvorsteher Jörg Düning-Gast.
„Mit den Sanierungsarbeiten wurde zudem ein wichtiger Schritt zur Modernisierung und Attraktivitätssteigerung dieses einzigartigen Natur- und Kulturdenkmals getan“, ergänzt er. Ein zentraler Bestandteil der Arbeiten sei die Verbesserung der Barrierefreiheit gewesen. Der neu gestaltete, barrierefreie Zugang erleichtere Menschen mit Mobilitätseinschränkungen oder auch Familien mit Kinderwagen den Besuch und ermögliche es allen, die Externsteine zu erleben.