Blick auf die Tunnelstraße: Der namensgebende Tunnel Menkhauser Berg in Oerlinghausen wird mal wieder gesperrt. Foto: Nikater/Wikimedia

Kreis Lippe. Autofahrer in Lippe müssen sich in den kommenden Tagen auf Einschränkungen einstellen: Der Emmerauentunnel in Lügde (L 614) sowie der Tunnel Menkhauser Berg in Oerlinghausen (L 751) werden am Dienstag, 20. Januar, und am Mittwoch, 21. Januar, zeitweise vollständig gesperrt.


Wie der Landesbetrieb Straßen.NRW sowie die Lippische Landes-Zeitung mitteilen, stehen die Sperrungen im Zusammenhang mit einem bundesweiten Streiktag der Gewerkschaft Verdi. Die Gewerkschaft hat unter anderem die Beschäftigten von Straßen.NRW für einen 24‑stündigen Ausstand von Dienstag, 16 Uhr, bis Mittwoch, 16 Uhr, aufgerufen. Von dem Streik betroffen ist auch der Tunnel‑Kontrollraum der Landesverkehrszentrale (LVZ), der organisatorisch zu Straßen.NRW gehört.

Zwar kann die Landesverkehrszentrale nach eigenen Angaben eine Notbesetzung sicherstellen, um die größten Tunnelanlagen in Nordrhein‑Westfalen weiter zu überwachen. Für mehrere Tunnel im Zuständigkeitsbereich der Regionalniederlassung Ostwestfalen‑Lippe reicht diese Besetzung jedoch nicht aus. Daher werden sowohl der Emmerauentunnel als auch der Tunnel Menkhauser Berg während des Streikzeitraums vorsorglich gesperrt.

Auch außerhalb des Kreises Lippe sind Verkehrsteilnehmer betroffen: Der Weserauentunnel auf der B 61 zwischen Porta Westfalica und Minden muss ebenfalls geschlossen werden. Autofahrern wird geraten, die betroffenen Bereiche weiträumig zu umfahren und zusätzliche Fahrzeit einzuplanen.