Drei Mal Tamina Kallert: mit einem Selfie, auf der Bühne und beim Büchersignieren. Montage: Hajo Gärtner

Lage. Mit 450 Menschen war die Aula des Schulzentrums Werreanger in Lage bis auf den letzten Platz belegt. „Mehr gibt der Brandschutz nicht her“, kommentierte Michael Biermann, Vorsitzender des gastgebenden Fördervereins Stadtbücherei, schmunzelnd und hieß die Besucherinnen und Besucher mit einem „Lage! Helau!“ willkommen – schließlich war ja Rosenmontag. Als Gast begrüßte er unter lautem Beifall aller Anwesenden Tamina Kallert, die nach 2019 und 2022 bereits zum dritten Mal in Lage gastierte.


Mit ihrer warmherzigen Art, ihrem feinen Humor und vielen persönlichen Geschichten nahm die TV-Moderatorin und Reisejournalistin ihr Publikum mit auf eine faszinierende Reise um die Welt. Ihr neues Buch „Die Füße im Sand, die Nase im Wind“ ist eine Einladung, das Reisen als Haltung zu begreifen – neugierig, offen und voller Dankbarkeit.

Zwischen Anekdoten aus fernen Ländern und eindrücklichen Momenten aus ihrer langjährigen Arbeit für die WDR-Reisesendung „Wunderschön!“ erzählte Kallert mitreißend von Begegnungen, die sie geprägt haben – etwa in Südamerika, auf den Azoren oder an der Nordseeküste. Dabei ging es nicht nur um das Unterwegssein, sondern auch um das Ankommen: um die Kunst, kleine Glücksmomente wahrzunehmen und das Fremde als Bereicherung zu sehen.

Das Publikum folgte ihren Erzählungen sichtlich begeistert und lachte über charmante Pannen während ihrer Dreharbeiten, über die sie zu erzählen wusste. In der Pause und nach der zweistündigen Lesung signierte Kallert trotz lädierter Hand Bücher am Büchertisch der Buchhandlung Brückmann, stand für Selfies gerne zur Verfügung, beantwortete gute gelaunt alle Fragen und zeigte einmal mehr, dass ihr Herz nicht nur für das Reisen, sondern auch für die Menschen schlägt, denen sie begegnet.

Mit dieser stimmungsvollen Lesung bewies Tamina Kallert eindrucksvoll, dass Reisen weit mehr bedeutet, als nur neue Orte zu sehen – es ist eine Liebeserklärung an die Welt und das Leben selbst.

Das Selfie (oben, kleines Bild links) zeigt gut gelaunte Gesichter nach der Veranstaltung (von links): Michael Willy, Elisabeth Knuth, Kathrin Rosenke, Michael Biermann, Sabine Budde, Manfred und Michaela Jahnke-Witter sowie Tamina Kallert.