Symbolbild: Adobe Stock

Detmold. Gute Nachricht für die Badegäste: Die Freibäder Fischerteich und Hiddesen öffnen am heutigen Donnerstag, 25. Juni, um 11 Uhr wieder für den Badebetrieb. Beide Bäder waren zuvor wegen eines Befalls mit dem Eichenprozessionsspinner vorübergehend geschlossen worden.


Die Stadt Detmold habe gemeinsam mit zwei professionellen Schädlingsbekämpfern umgehend gehandelt. Die von den Brennhaaren des Eichenprozessionsspinners ausgehende Gefahr für die Badegäste sei so schnell beseitigt worden. Das Fachpersonal in den Bädern sei zudem geschult, gezielt nach weiteren Vorkommen Ausschau zu halten.

Die Stadt Detmold dankte den beauftragten Fachfirmen für die schnelle und unkomplizierte Kooperation sowie den eigenen Mitarbeitern in den Bädern für ihre professionelle Arbeit. Ein besonderer Dank gelte zudem den Badegästen für ihr Verständnis, denn der Gesundheitsschutz habe immer Vorrang.

Die Stadt Detmold zeigte sich erleichtert, dass die Maßnahmen so unverzüglich gegriffen hätten und alle Freibäder den Badegästen pünktlich zum Wochenende wieder in vollem Umfang zur Verfügung stünden.