Detmold. Das Standesamt der Stadt Detmold bietet seit kurzem eine neue digitale Dienstleistung an. Sämtliche Urkunden aus Personenstandsregistern, wie zum Beispiel Geburts-, Sterbe, Ehe- oder Partnerschaftsurkunden sowie beglaubigte Abschriften aus den Personenstandsregistern können über das Serviceportal der Stadt Detmold online bestellt und auch direkt bezahlt werden.
„Das neue Angebot ist bei den Bürgern gut angenommen worden und bringt uns im gesamten Arbeitsablauf erhebliche Erleichterungen“, sagt Cornelia Hilker, Teamleiterin im Standesamt, erfreut. Erst wenn alle nötigen Daten in den Online-Antrag eingegeben wurden, geht der Auftrag im Standesamt ein und die Bearbeitung kann beginnen.
Aufwendige E-Mail-Wechsel, wie sie in der Vergangenheit oftmals nötig waren, können damit entfallen. Aktuell gebe es kaum Bearbeitungsrückstände, berichtet Cornelia Hilker, so dass die online georderten Urkunden – je nach Länge des Postweges – oftmals schon innerhalb von einer Woche bei den Bürgern zugestellt werden können.
Alles, was man zur Online-Beantragung benötigt, ist das Servicekonto NRW sowie die Ausweis-App2 oder einen Personalausweis mit eID-Funktion. Letztere haben alle Personalausweise, die ab 2010 ausgestellt wurden. (lwz)
- Redaktion
- Kontakt
Bereits zu Schulzeiten entdeckte Yves Brummel seine Leidenschaft für Journalismus, die er während seiner knapp neunjährigen Tätigkeit als Freier Mitarbeiter in der Lokalsportredaktion des Westfalen-Blatts in Gütersloh vertiefen durfte. Nach Stationen unter anderem in den Medienabteilungen von Arminia Bielefeld und Dr. Kurt Wolff sowie in der Sportkommunikation der Arvato-Medienfabrik landete er nach Abschluss seines Masterstudiums im Bereich Journalismus und Medienkommunikation als Freier Redakteur bei Lippe aktuell. Zudem war der gebürtige Gütersloher zu dieser Zeit für den Postillon in Lage tätig. Darüber hinaus war er auch für das Westfalen-Blatt in Schloß Holte-Stukenbrock im Einsatz. Seit 2023 schreibt er für die LWZ, zunächst als Freier Redakteur und seit Januar 2024 als Redaktionsleiter.