Lage-Heiden. Die Vorsitzende des AWO-Ortsvereines Heiden, Barbara Kalkreuter, begrüßte rund 30 Mitglieder zur Jahreshauptversammlung (JHV) im Alten Pfarrhaus in Heiden. Nach der Begrüßung standen Ehrungen auf dem Programm.
Für ihre zehnjährige Treue wurden Barbara Hüls und Edeltraud Pehle geehrt. Eine besondere Ehrung stand für Elisabeth Scholtyssek, Lothar Kaup und Kurt Kalkreuter an. Sie sind vor 40 Jahren der AWO beigetreten.
Die Geehrten nahm eine Urkunde und eine Blume aus den Händen des neuen Kreisvorsitzenden Reiner Klessmann entgegen, der sich gleichzeitig vorstellte und ihnen Gesundheit und Wohlergehen mit auf den Weg gab und sich für das Engagement bedankte.
Barbara Kalkreuter ging in ihrer Nachbetrachtung des vergangenen Jahres auf die immer noch durch die Corona-Pandemie geprägten Aktivitäten des AWO-Ortsvereines ein.
Dabei sind dies hauptsächlich die wöchentlichen Treffen im AWO-Treff, bei denen die Helferinnen immer für einen reibungslosen Ablauf sorgen.
Dort geht es um Geselligkeit, Spiele und Basteln. Auch das Waffelcafé, die Gymnastik, der Tanzkreis und der Handarbeitsbasar erfreuten sich guter Resonanz.
Nach den langen Corona-Einschränkungen konnten nun wieder zahlreiche Ausflüge unternommen werden. Dabei ging es zum Besuch einer Modenschau mit anschließendem Einkauf, zu einer Fahrt zum Spargelbüffet, einem Besuch des Duftgartens bei Taoasis und einer Aufführung der Freilichtbühne Bellenberg mit dem OV Pottenhausen.
Die jährliche Urlaubsfahrt führte die Reisenden nach Brandenburg. Die Teilnehmer genossen die kleinen Ausflüge in die nähere und weitere Umgebung und den Besuch der Landesgartenschau in Beelitz. Zu allen Ausflügen sind auch Nichtmitglieder willkommen.
Der Tanzkreis und die Seniorinnengymnastik gehören zu den regelmäßig stattfindenden Treffen. In diesem Jahr fanden auch Wahlen statt. Zur Vorsitzenden wurde wieder Barbara Kalkreuter gewählt, zu ihrem Stellvertreter Lothar Kaup.
Die Kasse unterliegt Gudrun Multhaupt und ihrer Stellvertreterin Heike Schawohl. Als Schriftführerin wurde Birgit Görder-Lütkemeier gewählt, als Beisitzerin und Stellvertreterin Gisela Sprenger. (lwz)
- Redaktion
- Kontakt
Bereits zu Schulzeiten entdeckte Yves Brummel seine Leidenschaft für Journalismus, die er während seiner knapp neunjährigen Tätigkeit als Freier Mitarbeiter in der Lokalsportredaktion des Westfalen-Blatts in Gütersloh vertiefen durfte. Nach Stationen unter anderem in den Medienabteilungen von Arminia Bielefeld und Dr. Kurt Wolff sowie in der Sportkommunikation der Arvato-Medienfabrik landete er nach Abschluss seines Masterstudiums im Bereich Journalismus und Medienkommunikation als Freier Redakteur bei Lippe aktuell. Zudem war der gebürtige Gütersloher zu dieser Zeit für den Postillon in Lage tätig. Seit 2023 ist er Freier Redakteur bei der LWZ und schreibt für das Westfalen-Blatt in Schloß Holte-Stukenbrock.