Kreis Lippe/Detmold. Hochstimmung herrschte bei den Bestprüflingen der IHK Lippe zu Detmold (IHK Lippe) und ihren Angehörigen. In feierlichem Rahmen wurden die punktestärksten Aus- und Weiterbildungs-Absolventen im großen Saal der IHK Lippe geehrt.
Volker Steinbach, Präsident der IHK Lippe, freute sich mit den Bestprüflingen: „Trotz aller Krisen, mit denen wir derzeit zu kämpfen haben, ist es immens wichtig, an die Zukunft unserer Unternehmen zu denken. Wir werden in den kommenden Jahren noch mehr als zurzeit auf gut ausgebildete Fachkräfte angewiesen sein. Mit knapp 1.500 Abschlussprüfungen in gewerblich-technischen und kaufmännischen Ausbildungsberufen im Jahr 2023 stellen wir mit unseren erstklassigen Ausbildungsbetrieben die Weichen für künftige Fachkräfte und den Wirtschaftsstandort Lippe.“
Die 32 Prüfungsbesten ihres jeweiligen Ausbildungsberufs sowie fünf Prüfungsbeste der Fortbildungsprüfungen erhielten aus den Händen von IHK-Präsident Volker Steinbach und IHK-Hauptgeschäftsführerin Svenja Jochens eine Ehrenurkunde und eine Kristalltrophäe als Anerkennung für ihre hervorragenden Leistungen.
Den Festvortrag hielt Jonathan Wenzel, ehemaliger Auszubildender als Elektroniker für Betriebstechnik bei der Firma Sollich KG aus Bad Salzuflen. In seiner Ansprache schilderte er anschaulich seine Begeisterung für den erlernten Beruf und seinen Ausbildungsbetrieb. Musikalisch begleitet wurde die Veranstaltung von Ulrike Wahren und ihrem Mann Peter Stolle.
IHK-Präsident Volker Steinbach beglückwünschte die „Besten der Besten“ zu ihren überdurchschnittlichen Leistungen und appellierte an sie, ihr Engagement in ihrem Beruf beizubehalten.
„Sie haben während der gesamten Ausbildung und in der Zeit ihrer Fortbildungsmaßnahme Spitzenleistungen gezeigt und erhalten dafür heute die verdiente Anerkennung. Ihnen stehen damit alle Türen für eine berufliche Karriere offen“, bekräftigte Steinbach in seiner Ansprache.
Der Landrat des Kreises Lippe, Dr. Axel Lehmann, schloss sich der Gratulation an und betonte die Bedeutung gut ausgebildeter Fachkräfte in Lippe. Der kleine Kreis der Geehrten zeige deutlich, dass es sich hier tatsächlich um „Top-Prüflinge“ handele, die sichtlich stolz ihre Urkunde und die Trophäe an diesem feierlichen Abend entgegennahmen. (lwz)
- Redaktion
- Kontakt
Bereits zu Schulzeiten entdeckte Yves Brummel seine Leidenschaft für Journalismus, die er während seiner knapp neunjährigen Tätigkeit als Freier Mitarbeiter in der Lokalsportredaktion des Westfalen-Blatts in Gütersloh vertiefen durfte. Nach Stationen unter anderem in den Medienabteilungen von Arminia Bielefeld und Dr. Kurt Wolff sowie in der Sportkommunikation der Arvato-Medienfabrik landete er nach Abschluss seines Masterstudiums im Bereich Journalismus und Medienkommunikation als Freier Redakteur bei Lippe aktuell. Zudem war der gebürtige Gütersloher zu dieser Zeit für den Postillon in Lage tätig. Darüber hinaus war er auch für das Westfalen-Blatt in Schloß Holte-Stukenbrock im Einsatz. Seit 2023 schreibt er für die LWZ, zunächst als Freier Redakteur und seit Januar 2024 als Redaktionsleiter.