Lage: Konzertreihe „Musik in guter Lage“ wird fortgesetzt

4
Jens Kommnick, der international anerkannte Akustikgitarrist, kommt nach Lage. Fotorechte: Jens Kommnick

Lage. Der Förderverein der Musikschule Lage setzt seine Reihe „Musik in guter Lage“ fort: Am Freitag, 8. November, sind die Musiker David Lübke und Jens Kommnick im Technikum zu Gast und präsentieren ihr aktuelles Programm.

Bei einem Konzert 2020 in Lemgo stießen David Lübke und Jens Kommnick zum ersten Mal aufeinander. David Lübke, der junge aufsteigende Stern der Liedermacher-Szene (erster Platz des „Dieter Waslike Folk-Preis“), und Jens Kommnick, der international anerkannte Akustikgitarrist, der seit Jahrzehnten mit den Großen der Zunft zusammengearbeitet hat: Reinhard Mey, Hannes Wader, Werner Lämmerhirt – das passte sofort wunderbar.

David Lübke gilt als junger, aufsteigender Stern der Liedermacher-Szene. Fotorechte: David Lübke

Spontan fanden die beiden auf der Bühne zusammen und intonierten einige Stücke gemeinsam und hinterließen Staunen und Glückseligkeit bei ihrem Publikum. Seitdem verbindet sie eine musikalische Freundschaft, und sie kommen bei Konzerten und Festivals immer wieder zusammen.

Jens Kommnicks filigraner Gitarrenstil, den er als „Celtic Fingerstyle“ bezeichnet, sowie seine humorvolle Bühnenpräsenz ergänzen David Lübkes fantasievolle und poetische Lieder, sodass sich die beiden Ausnahmekünstler im Konzert mühelos die Bälle zuspielen und gemeinsam ein mitreißendes Konzerterlebnis bieten.

Romantische Klänge der irischen Küsten und Singing-Pubs, von Jens an der Gitarre interpretiert, wechseln sich ab mit modernen Folksongs, die David auf seiner „Liedermacher-Walz“ geschrieben und gesammelt hat (Lübke reiste während der Corona-Pandemie durch die Bundesrepublik und sang für die Menschen an ihren Haustüren).

Beim Konzert am 8. November um 19.30 Uhr im Technikum präsentieren zunächst beide Musiker Kompositionen aus ihren jeweiligen Solo-Programmen und finden dann zu gemeinsamen Stücken auf der Bühne zusammen, die sie exklusiv für ihre Tour arrangiert haben.

Fans akustischer Musik und moderner Liedermacher-Poesie sollten sich diesen Abend auf keinen Fall entgehen lassen. Eintrittskarten zum Preis von 10 Euro sind im Büro der Musikschule und in der Buchhandlung Brückmann erhältlich.