Lemgo. 24 Lemgoer Geschäfte nahmen an einer von Künstler Antonio Ugia veranstalteten Kunstaktion teil und stellten seine Werke in ihren Schaufenstern aus. Weiterhin boten sie kleinere Werke seiner Kunst und Lose für den guten Zweck zum Kauf an. Das Gewinner-Gemälde wurde von Beginn an im Schaufenster des Schuhhauses Kuhlmann und später im Geschäft ausgestellt.
Vor kurzem wurde dort auch die Gewinnernummer bekannt gegeben. Gewinner Michael Deppe, der sich riesig über sein neues Kunstwerk freute, verriet, dass er das Los sehr spontan auf dem Ostermarkt gekauft hätte. Es wäre an dem Tag sehr regnerisch gewesen und er hätte im Schuhhaus Kuhlmann vorbeigeschaut. Danach hätte er sich einige Tage später, da er eine Nummer auf dem Los hatte, dort gemeldet.
Kurz darauf stellte sich heraus, dass er der glückliche Gewinner ist. Der komplette Erlös von 2.800 Euro dieser einmaligen und farbenfrohen Kunstaktion kommt dem Ambulanten Hospiz- und Palliativ-Beratungsdienst Lippe zugute. Ziel des Vereins ist es, sich um Familien zu kümmern und zu entlasten, in denen ein Kind lebensbedrohlich erkrankt ist und leider keine Heilung mehr erwartet werden kann.
Wie Gabriele Monath, die in dem Verein insbesondere für die Familienbegleitung zuständig ist, berichtete, wird die Spende in zwei wichtige Bereiche fließen. Einmal gebe es das Projekt „Herzenswünsche“, das letzte Wünsche der Familien erfülle und weiterhin möchte man den Betroffenen mit einer Klangschalentherapie helfen. Damit kann man bei den schwer erkrankten Kindern ein Gefühl des Wohlbefindens auslösen, aber auch Spastikenm die durch Muskel- und Organversagen ausgelöst sind, gelöst werden.
Der Gewinner Michael Deppe bekam vom Künstler auch noch Tipps zum richtigen Aufhängen. Da er seine Werke nur auf der Rückseite signieren würde, könne man es so, wie man es bevorzuge, aufhängen. Dass er gewonnen habe, habe Deppes Frau über die Sozialen Medien erfahren. Antonio Ugia bedankte sich noch einmal bei allen teilgenommenen Geschäften, da Kinder in unserer Gesellschaft mit das schwächste Glied seien, setze er sich immer wieder gerne für sie ein. (al)