Polizeikelle hinter der Frontscheibe (Symbolbild). Foto: Adobe Stock

Detmold-Klüt. Zwei Motorradfahrer stehen im Verdacht, am Samstagabend, 27. September, ein illegales Straßenrennen auf der Ernst-Hilker-Straße in Detmold-Klüt veranstaltet zu haben.


Nach Angaben der Polizei sollen ein 23-jähriger Mann aus Horn-Bad Meinberg auf einer Honda und ein 24-jähriger Detmolder auf einer Ducati gegen 19 Uhr mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit von der Braker Straße auf die Lemgoer Straße gefahren sein.

Zeugen berichteten, dass die beiden Fahrer mehrfach dicht auffuhren und riskante Überholmanöver durchführten – auch gegenüber anderen Verkehrsteilnehmern. Unter ihnen befand sich ein Polizeibeamter, der privat unterwegs war und die Situation beobachtete. Er informierte umgehend die Einsatzkräfte über den Vorfall und die Fahrtrichtung der Motorräder.

Die Polizei konnte die beiden Männer wenig später auf einem Supermarktparkplatz an der Ernst-Hilker-Straße antreffen. Aufgrund des Verdachts der Teilnahme an einem verbotenen Kraftfahrzeugrennen wurden Strafverfahren eingeleitet. Die Motorräder sowie die Führerscheine der Fahrer wurden sichergestellt.

Verkehrsteilnehmer, die durch das Fahrverhalten der Männer gefährdet oder genötigt wurden, werden gebeten, sich beim Verkehrskommissariat unter der Telefonnummer 05231/6090 zu melden.