Bei einem Unfall auf der A2 bei Bad Oeynhausen ist ein Pferdeanhänger mitsamt des darin stehenden Tieres umgekippt. Fotos: Polizei Bielefeld

Bad Oeynhausen. Ein Verkehrsunfall mit vier beteiligten Fahrzeugen, darunter ein Gespann mit Pferdeanhänger, hat sich am Mittwochvormittag, 1. Oktober, auf der A2 bei Bad Oeynhausen in Fahrtrichtung Hannover ereignet. Nach Angaben der Polizei wurden dabei zwei Personen sowie ein Pferd leicht verletzt.


Nach bisherigen Erkenntnissen sei eine 26-jährige Frau aus Rosendahl (Kreis Coesfeld) gegen 10.30 Uhr mit einem Mercedes C-Klasse samt Anhänger am Autobahnkreuz Bad Oeynhausen auf die A2 aufgefahren. Beim Wechsel vom Beschleunigungsstreifen auf den rechten Fahrstreifen habe sie sich vor einen polnischen Sattelzug gesetzt und dabei mit dem Anhänger den Außenspiegel des Lkw touchiert.

Kurz darauf sei die Fahrerin auf den mittleren Fahrstreifen gewechselt und dort auf einen Pferdeanhänger aufgefahren. Durch den Aufprall habe sich der Anhänger vom ziehenden Audi A4 gelöst, sei geradeaus weitergerollt und schließlich auf die Seite gekippt. Der Audi sei nach rechts geschleudert und gegen die Leitplanke geprallt.

Auch der Mercedes habe sich um 180 Grad gedreht, sei mit der linken Seitenschutzplanke kollidiert und auf dem linken Fahrstreifen zum Stehen gekommen. Ein 57-jähriger BMW-Fahrer aus Hürth habe nicht mehr rechtzeitig bremsen können und sei frontal mit dem Mercedes zusammengestoßen.

Die Mercedesfahrerin wurde mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht, der BMW-Fahrer konnte nach ambulanter Behandlung vor Ort entlassen werden. Alle beteiligten Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden.

Das im Pferdeanhänger transportierte Tier erlitt ebenfalls leichte Verletzungen. Die 56-jährige Audi-Fahrerin aus Sundern habe das Pferd zu Fuß zum nahegelegenen Autohof Porta Westfalica geführt, wo es in einen anderen Anhänger umgeladen wurde.
Die Polizei leitete den Verkehr ab 11.30 Uhr einspurig an der Unfallstelle vorbei. Gegen 11.45 Uhr war die Fahrbahn wieder vollständig freigegeben.