Das Kleinspielfeld auf dem Schulhof der Grundschule Hiddesen erhält einen neuen Kunstrasen. Foto: S. Fromme/GS Hiddesen

Detmold. Dank einer großzügigen Spende des bekannten TV-Moderators und Podcasters („Gemischtes Hack“, „Copa TS“) Tommi Schmitt, der aus Hiddesen stammt, kann der Kunstrasen des Kleinspielfeldes auf dem Schulhof der Grundschule Hiddesen erneuert werden.


Baubeginn war am vergangenen Donnerstag, 20. November. Der Kunstrasen soll noch im Dezember wieder bespielbar sein.

Neuer Rasen für Kleinspielfeld in Hiddesen

Das Spielfeld wurde im Jahr 2008 durch eine Spende des VfL Hiddesen ermöglicht. Der Belag war nach 17 Jahren intensiver Nutzung und einigen Vandalismusschäden trotz mehrfacher Reparaturen verschlissen.

Einer der bekanntesten Detmolder: Moderator und Podcaster Tommi Schmitt. Foto: Superbass / CC-BY-SA-4.0 (via Wikimedia Commons)

Der VfL und der Förderverein der Grundschule Hiddesen hatten bei der Suche nach Unterstützern Kontakt zu Tommi Schmitt aufgenommen, der selbst Schüler der Grundschule war. Dieser sagte sofort zu, die Hälfte der Baukosten zu übernehmen.

Die andere Hälfte kann aus Vereinsmitteln der Vereine sowie Spenden der Firma Valuta-Factoring aus Detmold, des Round Tables, und der Uthofstiftung finanziert werden. Die Entsorgung des alten Belages übernimmt die Stadt Detmold. Wer möchte, kann das Projekt mit weiteren Spenden unterstützen (Förderverein der Grundschule Hiddesen , IBAN: DE12476501300008001455).

Das Spielfeld ist die meistgenutzte Außensportfläche für Kinder in Hiddesen. Schon am Vormittag wird in den Schulpausen Fußball gespielt. Am Nachmittag nutzt die OGS den Platz und anschließend treffen sich dort viele Kinder aus Hiddesen.

Durch die Selbstorganisation des Spiels lernen die Kinder dabei Konflikte eigenständig zu lösen und Regeln einzuhalten. Die Hiddeser Vereine unterstützen das Projekt und verzichteten in diesem Jahr weitgehend auf Zuwendung aus den Stiftungsmitteln der Dr. Uthoff-Stiftung.