Betrüger setzen gern das Telefon für ihre Betrugsmaschen ein. Oft geben sie sich als Polizisten aus. Foto: Adobe Stock (Symbolbild.)
Detmold-Hiddesen. Ein falscher Polizeibeamter rief am Freitagnachmittag, 16. Januar, bei einer Seniorin in Hiddesen an und behauptete, dass in ihrer Nachbarschaft eingebrochen worden sei. Er gab vor, ihre Wertsachen vorsichtshalber sicher verwahren zu wollen. Er würde sie abholen und auf der Polizeiwache aufbewahren – im späteren Verlauf des Tages könne die Frau ihre Wertsachen dort wieder abholen.
Die Frau hinterließ einem unbekannten Abholer im Ortsteil Hiddesen in der Straße Auf der Helle gegen 15.30 Uhr Schmuck sowie ihre Bankkarte. Die dazugehörige PIN teilte sie dem Betrüger telefonisch mit. Als sie am späten Nachmittag auf der Polizeiwache erschien, um ihre Wertgegenstände wieder abzuholen, wurde klar, dass sie einem Betrug aufgesessen war.
Die Polizei warnt: „Legen Sie umgehend auf, wenn Sie einen solchen Anruf erhalten. Die Polizei fragt Sie niemals nach Ihren Geld- und Wertsachen oder bittet Sie um deren Herausgabe. Geben Sie am Telefon keine Auskunft zu finanziellen Verhältnissen und übergeben Sie niemals Geld- oder Wertsachen an Ihnen unbekannte Personen.“
Ich bin ein Zwitterwesen. Ein halbes Arbeitsleben lang Lehrer, die andere Hälfte Journalist. Und immer beides zugleich: Als Deutschlehrer habe ich meinen Schülern eine praktische Nutzung der Sprache abverlangt und mit ihnen „Zeitung in der Schule“ veranstaltet. Als Journalist in verschiedenen Tageszeitungen haben mich immer die Schüler dort – die sogenannten Volontäre – interessiert, denen ich unbedingt etwas beibringen wollte.
Jenseits der Ruhestandsgrenze mache ich nun auf Freier Mitarbeiter, statt die Füße hochzulegen. Warum? Weil ich’s kann und weil das Gehirn auf Touren gehalten werden will. „Die Realität ist immer zu wenig“, haben die Romantiker gesagt und hatten recht. Durch dokumentierende Aneignung mache ich mehr daraus: Realität wird gewissermaßen zur „Wirklichkeit“ potenziert. Deshalb habe ich eine eigene Online-Zeitung für Lage ins Leben gerufen: lage-aktuell.de Ich beanspruche den Titel: Nachhaltigster News-Lieferant für Lage (NNL). Deshalb arbeite ich ganz eng mit der LWZ zusammen. Artikel bleiben hier lange sichtbar und landen nicht – wie die Tageszeitung – sofort nach der Lektüre im Altpapier.
Set your Author Custom HTML Tab Content on your Profile page