
Lemgo. Der Spielmannszug Blau-Weiß Lemgo blickte in seiner kürzlich durchgeführten Generalversammlung auf ein Jahr mit vielen Veränderungen zurück.
Im vergangenen Oktober musste sich der Spielmannszug auf einen Wechsel an der Spitze einstellen, da die erste Vorsitzende aus persönlichen Gründen zurücktrat. Seitdem steht Sarah Rentschler als erste Vorsitzende und Lukas Lindemann als zweiter Vorsitzender an der Vereinsspitze. Nach wie vor im Amt bleibt hingegen Schriftführerin, Kassiererin und musikalische Leitung Manuela Heckersbruch.
Seit dem vergangenen Dezember ist es offiziell: Der Spielmannszug hat seine neuen Übungsräume im großen Saal des Schützenhauses bezogen. Zuvor mussten die bisherigen Räumlichkeiten am Regenstorplatz nach mehr als 40 Jahren aufgegeben werden. Auf diese lange Zeit blicken die Spielleute mit einem lachenden und einem weinenden Auge zurück.
Der Blick richtet sich jedoch nach vorn, denn nach ziemlich genau 50 Jahren – seit dem großen Brand des alten Schützenhauses – durften sie nun wieder an ihre ursprüngliche Wirkungsstätte zurückkehren. Insgesamt kann der Spielmannszug auf ein erfolgreiches Jahr 2025 zurückblicken, geprägt von mehreren gelungenen Schützenfesten, privaten Auftritten sowie der Teilnahme am traditionellen Rosenmontagszug in Nieheim.
Nach wie vor freut sich der Spielmannszug Blau‑Weiß Lemgo über musikalische Unterstützung von Jung und Alt. Die Proben finden jeden Freitag ab 17 Uhr im oberen Saal des Schützenhauses Lemgo statt. Interessierte sind jederzeit eingeladen, vorbeizuschauen, denn große Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Kontaktmöglichkeiten bestehen außerdem per E‑Mail.



![Lage: 65. Stunksitzung des MGV Liederheim [mit Bildergalerie]](https://lwz24.de/wp-content/uploads/2026/01/2026-01-17-Liederheim-20-Robin-Schmidt-218x150.jpg)





