25 gemeinsame Jahre

CDU/Aufbruch-C-Fraktion verabschiedet langjährige Mitglieder

3

Lemgo. Nach zwei Jahren, in denen es coronabedingt nicht möglich war in größerem Rahmen zusammenzukommen, hatte die Lemgoer CDU/Aufbruch-C-Fraktion unlängst wieder zur traditionellen Weihnachtsfeier in den Leeser Krug geladen. Insgesamt 43 Fraktionsangehörige und Partner sowie Bürgermeister Markus Baier nebst Gemahlin waren der Einladung gefolgt, um das Jahr gemütlich ausklingen zu lassen.

-Anzeige-

Es ging aber nicht nur um das Feiern und das gemütliche Beisammensein, sondern „es war uns ein besonderes Anliegen, unsere ausgeschiedenen langjährigen Mitglieder gebührend verabschieden zu können“ so der Fraktionsvorsitzende Carsten Steinmeier während seiner Festansprache. So wurden Brita-Gabriele Podewils und Wolfgang Führing aus der Fraktion verabschiedet, beides langjährige Ratsmitglieder, die sich in Fraktion und Rat sehr verdient gemacht haben.

Aufgrund der 25 gemeinsamen Jahre und dem Anlass entsprechend, wurde die Laudatio von Altbürgermeister Dr. Reiner Austermann gehalten, der einige Anekdoten parat hatte und die besonderen Verdienste für die Entwicklung der Alten Hansestadt Lemgo herausstellte. Die Ortsunion Brüntorf, Matorf, Kirchheide und Welstorf hatte für Wolfgang Führing zudem sämtliche Zeitungsartikel über sein Wirken für „seine“ Ortsteile in gebundener Form vorbereitet.

Im Anschluss daran, galt es zudem Lemgos langjährigen Bürgermeister Dr. Austermann durch den Fraktionsvorsitzenden zu verabschieden. Aus der Vielzahl an Verdiensten um Lemgo hatte Carsten Steinmeier Schwierigkeiten, in der gebotenen Kürze alles angemessen unterzubringen. In seiner Laudatio betonte er gleichwohl die „Geschlossenheit und die Effektivität, mit der man agiert hätte“ und die vielen „Vorhersagen, die im Nachhinein doch genauso eingetreten wären“. Alle drei zeigten sich sichtlich gerührt durch die lobenden Worte und dankten für den festlichen Rahmen ihrer Verabschiedung. (lwz)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein