Lippische Taekwondo-Geschichte

Altersrekorde durch junge Kämpfer des TBV Lemgo

21

Lemgo. Zum zweiten Mal war die Taekwondo-Abteilung des TBV Lemgo 1911 e.V. im vergangenen Dezember Ausrichter einer DTU-Vereins-Dan-Prüfung (Prüfung zum Erlangen des schwarzen Gürtels der Deutschen Taekwondo Union). Bereits 2021 wurde dieses Event erstmals in der lippischen Taekwondo-Landschaft des TBV Lemgo ausgerichtet. Als Bundesprüfer der DTU wurde der Gronauer Großmeister und Mike Paustian (6. DAN) geladen. Der ehemalige Breitensportreferent der Nordrhein-Westfälischen Taekwondo Union (NWTU) ist bereits seit einigen Jahren mit den Lemgoern in Kooperation.

-Anzeige-

Die TBV-Sportler Sophia Stepanova (15 Jahre), Chiara Zagorny (15), Lynes Zagorny (12), Max Riediger (15) und Ilayda Ünal (18) stellten sich an diesem Tag ihrer Taekwondo-Meisterprüfung, auf die sie jahrelang von ihrem Trainer Sebastian Zagorny vorbereitet wurden. Gleich zu Prüfungsbeginn überzeugten die fünf jungen Taekwondoin durch sehr gute Leistungen in Gibon Yeonseup (Taekwondo Grundschule). In den Prüfungsfächern Poomsae (Überprüfungs- und Pflichtformen), sowie beim Ilbo Taeryon (abgesprochener Ein-Schrittkampf) wurden teils hervorragende Bewertungen von 5,0 und mehr Punkten erreicht.

Im Prüfungsfach Olympischer Zweikampf, der sich aus den drei Teilen Sparring, Taktische Aufgaben und Kampfübungen zusammensetzt, bewiesen die technisch geprägten Taekwondoin, dass sie auch dort überdurchschnittliche Leistungen erzielen können. Im Fach Hosinsul (Selbstverteidigung) absolvierten die Prüflinge zahlreiche Abwehrtechniken gegen waffenlose Angriffe wie Würge- Faust- und Trittangriffe aus der kurzen, mittleren und langen Distanz, sowie die Selbstverteidigung in der Bodenlage. Aber auch die Selbstverteidigung gegen Messer- und Stockangriffe wurde zielgerichtet und sehr sicher absolviert, altersbedingt wurde Lynes Zagorny (12) in der Waffenselbstverteidigung, sowie in der Durchführung des Bruchtests nicht geprüft.

Zu guter Letzt stand das Prüfungsfach Kyokpa (Bruchtest) an, das ein Highlight einer jeden Taekwondo-Prüfung bedeutet, bei dem der Fokus auf der Konzentration, der Technik und der Schnelligkeit liegt. Die Anwärter auf den ersten Dan Sophia Stepanova, Max Riediger und Ilayda Ünal zeigten insgesamt drei unterschiedliche Bruchtest, als einzige Anwärterin auf den zweiten Dan musste Chiara Zagorny vier unterschiedliche Bruchtest durchführen. Alle gezeigten Bruchtest glichen eher Spezialbruchtest für höhere Dan-Graduierungen als den technisch geforderten und erwarteten Bruchtests für Leistungs-Dan-Graduierungen.

Mit dem Beenden des letzten Prüfungsfachs und einer knapp 90-minütigen Prüfung waren alle Prüflinge deutlich erleichtert, als Mike Paustian die Ergebnisse verkündete und die hervorragende Leistung der TBV-Lemgo-Prüflinge lobte. Durch das Erreichen der neuen Taekwondo-Dan-Graduierungen stellten Chiara Zagorny (15), als jüngste Trägerin des zweiten Dan, Sophia Stepanova (15), als zweitjüngste Trägerin des ersten Dan und Lynes Zagorny (12), als jüngster männlicher Taekwondo-Meister der DTU im Kreis Lippe, gleich drei Altersrekorde in der lippischen Taekwondo-Geschichte auf.

Über die erfolgreiche Prüfung seiner Schützlinge war Trainer Sebastian Zagorny mehr als stolz und zeigte sich überglücklich. Mehr Infos gibt es auf der Homepage und YouTube-Seite des TBV Lemgo. (lwz)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein