„1igartige“ Spende der Lagenser Schützengilde

173
Kai Freudenberg (Zweiter Vorsitzender und Major) überreicht zusammen mit Michael Krügermeyer-Kalthoff (Vorsitzender und Oberst) die gesammelte Spende an die Mitglieder des Vereins „Typ-1igartig“, Denise Vieregge, Sabrina Wall, Dr. Jürgen Vortherms und Mediziner Stanley Kirana (von links). Foto: Pairan

Lage. Seit über 25 Jahren engagieren sich die Mitglieder der Schützengilde Lage, einem der größten Vereine der Zuckerstadt, im sozialen Bereich. So wurde auf der vergangenen Jahreshauptversammlung für den guten Zweck gesammelt. Zuvor wurde die „innovative Idee“, so der Vorsitzende und Oberst Michael Krügermeyer-Kalthoff, dem Auditorium vorgestellt.

-Anzeige-

Insgesamt spendeten die 120 Teilnehmer 1.221,05 Euro. Die Summe geht an den jungen Verein „Typ-1igartig“, der von der Spendenübergabe am Montagabend, 30. Januar, sichtlich überrascht war.

Verein „Typ-1igartig“

Dr. Jürgen Vortherms von der Diabetologischen Schwerpunktpraxis Lage behandelt mit seinem Kollegen viele junge Patienten, die an Diabetes Typ 1 erkrankt sind. Als Arzt des Vertrauens erfährt er immer wieder, dass das Leben der Kinder und Jugendlichen nicht so einfach ist.

Denn obwohl es Gesetze gibt, die verbieten, Kinder mit einer chronischen Erkrankung auszuschließen, sehe es in der Realität, sei es in der Schule, im Sportverein oder auf dem Kindergeburtstag, oft anders aus.

„Gerade bei Klassenfahrten will niemand die besondere Verantwortung übernehmen“, schildert der ausgebildete Facharzt für Allgemeinmedizin. Und so erlebt er, dass diese Patienten daheim bleiben müssen und eben nicht einbezogen werden.

„Wir in der Praxis haben kein Problem gesehen, mit Diabetes auf Reisen oder Klassenfahrt zu gehen, aber das mag natürlich daran liegen, dass wir auf dem Gebiet so viel Erfahrung haben und uns spezialisiert haben“, so Vortherms weiter.

Deshalb entschloss man sich, für diese Patienten eine eigene Ferienfahrt anzubieten. Es gebe einige Patienten, die noch nie im Urlaub oder in den Ferien waren, da sie auch aus prekären familiären Verhältnissen, teilweise aus Pflegeeinrichtungen stammten.

Aber schon bald habe man erkannt, dass für das rechtliche Umfeld bis hin zu der passenden Versicherung ein Verein erforderlich sei. Anfang 2022 wurde deshalb der Verein „Typ-1igartig“ gegründet.

Bereits im folgenden Sommer organisierte der Verein für rund 20 Patienten im Alter zwischen zehn und 17 Jahren eine Woche Reiterferien im Emsland. Ein einschneidendes Erlebnis, nicht nur für die Teilnehmer, sondern auch für die sechs mitgereisten Betreuer um Dr. Vortherms und die beiden Diabetesberaterinnen Sabrina Wall und Denise Vieregge.

„Vor medizinischen Problemen in Sachen Diabetes hatten wir keine Angst, vielmehr vor allem, was sonst so auf einer Ferienfahrt passieren kann, mit vom Pferd fallen bis hin zu Schürfwunden“, so Vieregge.

Um es vorwegzunehmen, das alles ist nicht passiert: Vielmehr entstanden vermehrt engere Verbindungen zwischen den Patienten, die sich gegenseitig halfen, und auch zwischen den anderen Feriengästen vor Ort. Ein Teilnehmer erlernte etwa vor Ort das Fahrradfahren.

„Dank dieser Reise wurde mir bewusst, dass wir als Verein noch viel mehr machen können, als nur eine Ferienfreizeit zu organisieren“, betont Dr. Jürgen Vortherms. Die kommende große Fahrt ist aber bereits geplant: Dann soll es sogar mit dem Schiff auf das Ijsselmeer gehen. (rp)

 

 

 

 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein