Lage. Bei seiner sechsten Tour sprengte der Rosenmontagszug in Lage die bisherigen Dimensionen: Bereits der Marktplatz konnte das Volumen aller Besucher nicht mehr fassen.
Schon als um 15.30 Uhr die ersten Interpreten auf der Bühne den Fasching hochleben ließen, feierte der gesamte Marktplatz mit. Dicht gedrängt standen die Närrinnen und Narrhalesen, fast allesamt kostümiert.
Ganz vorne standen die zahlreichen Kinder, die im weiteren Verlauf voll auf ihre Kosten kamen, denn natürlich wurde fleißig „Kamelle“ geworfen, die großzügigerweise auch schon mal eine Chips- oder Weingummi-Tüte sein konnten.
Über 24 Gruppen und über 400 Mitwirkende präsentierten ihre Vereine in bunten Verkleidungen oder Uniformen und begeisterten das Publikum. Über eine Stunde lang war der närrische Lindwurm unterwegs, bevor er wieder auf dem Marktplatz eintraf, von wo aus fleißig weiter gefeiert wurde. (rp)
Fotostrecke: So feiern die Lagenser Karneval
- Redaktion
- Kontakt
Schülerzeitung, Jugendzeitung, Stadtzeitung und schließlich das Volontariat bei einem Zeitschriften-Verlag: Dort konnte Robert Pairan seine Leidenschaft für das geschriebene Wort und den Motorradsport verbinden. Nach einiger Zeit in der Presseabteilung des Automobilclubs von Deutschland (AvD) machte er sich schon vor mehr als 39 Jahren als freier Journalist und Fotograf selbständig. Der Beutelipper („Nach Detmold der Liebe wegen“) war schon damals in der Region für die Lippische Rundschau und später auch für den Postillon in Lage tätig. Auch wenn er für seine Sportberichte oft international unterwegs ist, ist er bei der Lippischen Wochenzeitung ein Mann der ersten Stunde.