Osterfeuer in Oerlinghausen

210
Ein Junge entfacht das Osterfeuer in Oerlinghausen. Foto: Freiwillige Feuerwehr Oerlinghausen

Oerlinghausen. Der Ostersonntag, 9. April, steht in der Bergstadt wieder ganz im Zeichen des Feuers. Dann veranstalten die Fördervereine der Löschzüge Oerlinghausen und Helpup der Freiwilligen Feuerwehr Oerlinghausen das alljährliche Osterfeuer an der Kumsttonne auf dem Tönsberg und an der Lortzingstraße.

-Anzeige-

An der Kumsttonne wird das Osterfeuer um 19 Uhr entfacht. Während die Mitglieder der Jugendgruppe Oerlinghausen das Feuer bewachen, sorgt der Förderverein des Löschzuges Oerlinghausen der Feuerwehr Oerlinghausen für das leibliche Wohl.

Auf dem Tönsberg kann jedoch keine Annahme von Grünschnitt erfolgen. Die Möglichkeit der Annahme besteht aber beim städtischen Bauhof zu den im Abfuhrkalender angeführten Zeiten.

In Helpup wird wieder ein Fackelumzug vom Feuerwehrgerätehaus an der Bahnhofstraße zum Osterfeuerplatz an der Lortzingstraße ziehen. Im Anschluss wird das Osterfeuer gemeinsam entzündet. Start des Fackelumzuges ist um 19 Uhr. Für das leibliche Wohl sorgen die Freiwilligen des Löschzuges.

Der Förderverein weist in seiner Mitteilung nochmals ausdrücklich darauf hin, dass nur am Samstag, 8. April, Gartenschnitt für das Osterfeuer an der Lortzingstraße abgegeben werden kann.

Über eine kleine Spende für das angelieferte Brennmaterial würde sich die Jugendgruppe Helpup freuen, heißt es weiter in der Pressemitteilung. (lwz)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein