Lemgo. Die Feuerwehr Lemgo sowie der Rettungsdienst wurden am Samstagmorgen, 7. Oktober, um 7.39 Uhr, zu einem Verkehrsunfall auf der B66 Südumgehung, zwischen den Ortschaften Wahmbeck und Voßheide gerufen.
Dort war ein Pkw mit zwei Insassen von der Fahrbahn abgekommen, hatte einen Baum berührt und war in einem Feld, das einige Meter tiefer als die Fahrbahn lag, liegengeblieben. Durch den Aufprall wurde das Fahrzeug stark deformiert und der Motor herausgerissen.
Während der Beifahrer das Fahrzeug leicht verletzt verlassen konnte, wurde die Fahrerin eingeklemmt. Die Erstversorgung übernahmen zwei zufällig an der Unfallstelle vorbeikommende Feuerwehrmänner.
Das Fahrzeug musste mittels Schneid- und Spreizgerät geöffnet werden, um die Verunfallte patientengerecht zu retten. Da der Höhenunterschied von der Unfallstelle zur Straße einige Meter betrug, wurde für den Transport der Patientin zum Rettungswagen die Drehleiter eingesetzt. Die Straße war für die gesamte Zeit komplett gesperrt.
Insgesamt waren 30 Kräfte des Löschzugs Lemgo mit den Löschgruppen Wahmbeck und Brake-Voßheide sowie des Rettungsdienstes im Einsatz. (lwz/Feuerwehr Lemgo)