Dreiste Telefon-Abzocke in Extertal: Betrüger gibt sich als Bankangestellter aus

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Symbolbild. Foto: Pixabay

Extertal-Bösingfeld. Eine Kundin der Postbank erhielt am Freitagabend, 24. November, gegen 18.15 Uhr einen verdächtigen Anruf auf ihrem Haustelefon. Ein Mann gab sich als Mitarbeiter der Postbank aus. Er behauptete, dass unerlaubte Abbuchungen von ihrem Konto vorgenommen wurden und bot an, diese gemeinsam mit ihr zu überprüfen und rückgängig zu machen. Die Kundin konnte sich nicht in ihr Bank-Konto einloggen. In den nächsten anderthalb Stunden gab die Kundin auf ihrem Handy insgesamt sechs Transaktionen frei. Die genauen Beträge sind aktuell noch unbekannt. Wie der Täter Zugriff auf das Online-Konto erhielt, ist jetzt Gegenstand der Ermittlungen.

Die Polizei warnt nun vor dieser Betrugsmasche und gibt folgende Präventionstipps:

„1. Seien Sie misstrauisch bei Anrufen von vermeintlichen Bankmitarbeitern und geben Sie keine sensiblen Daten preis.

2. Geben Sie niemals TANs oder andere Sicherheitscodes am Telefon weiter.

3. Geben Sie keine Transaktionen frei, die Sie nicht selbst getätigt haben.

4. Installieren Sie Updates für Ihre Bank-Apps und halten Sie Ihre Geräte auf dem neuesten Stand.

5. Wenn Sie misstrauisch sind, legen Sie auf. Rufen Sie über eine Ihnen bekannte und verifizierte Telefonnummer Ihre Bank zurück. Die bei einem Anruf in Ihrem Display angezeigte Nummer ist nicht fälschungssicher und kann die tatsächlich richtige Nummer der Bank anzeigen.“ (lwz/Polizei Lippe)