Staatsschutz ermittelt: Dritte Brandstiftung in Bad Salzufler Kita

45
Symbolbild. Foto: Pixabay

Bad Salzuflen/Bielefeld. Zum dritten Mal in fünf Monaten hat es in der Nacht auf Montag, 8. April, auf der Kita-Baustelle am Elkenbreder Weg in Bad Salzuflen gebrannt. Der Staatsschutz der Polizei Bielefeld hat die Ermittlungen zu den vorsätzlichen Brandstiftungen übernommen. 

Gegen 3.35 Uhr meldeten Zeugen der Leitstelle der Polizei Lippe einen Brand auf der Baustelle eines Kindergartens am Elkenbreder Weg, im Bereich zwischen der Sauerbruchstraße und der Mozartstraße.

Nach den ersten Erkenntnissen der Polizei handelt es sich um eine vorsätzliche Brandstiftung. Die Ermittlungen zu zwei zurückliegenden Brandstiftungen zur Nachtzeit, am 21. November 2023 und am 4. April 2024 dauern indes an.

Aufgrund von politisch motivierten Botschaften an der Baustelle nach der ersten Brandstiftung werden die Ermittlungen durch den Staatsschutz der Polizei Bielefeld geführt. Bestandteil der andauernden Ermittlungen sei die Klärung, ob ein Zusammenhang zwischen den Tatgeschehen bestehe.

Zeugen werden gebeten, sich mit Hinweisen zu den Taten oder zu möglichen Tatverdächtigen beim Staatsschutz unter der Rufnummer 0521/545-0 zu melden. (lwz/Polizei Lippe/Polizei Bielefeld