Lemgo. Das diesjährige Stadtradeln startet am Sonntag, 19. Mai, in Lemgo. Neben nachhaltiger Mobilität, Bewegung, Klimaschutz und Teamgeist geht es bei dem Wettbewerb vor allem auch um Spaß. Alle Bürgerinnen und Bürger und auch besonders die Lemgoer Schulen sind eingeladen, dabei zu sein und hoffentlich Lemgo wieder auf den ersten Platz als Kilometer-stärkste Kommune im Kreis Lippe zu radeln. Im letzten Jahr war Lemgo nur knapp an der 250.000-Kilometer-Marke vorbeigeschrammt.
Das Stadt- und Schulradeln geht wieder drei Wochen, vom 19. Mai bis zum 8. Juni. Bei der Aktion des Klima-Bündnisses schneiden Lemgo und der Kreis Lippe stets gut ab. Besonders das Schulradeln hat in den vergangenen Jahren an Bedeutung gewonnen. 2023 ist die Beteiligung am Schulradeln im Vergleich zum Vorjahr um 20 Prozent gestiegen. 2024 sind erneut alle Schülerinnen und Schüler, aber auch Eltern und Lehrkräfte gefragt, für ihre Schule Kilometer zu sammeln und die Chance auf tolle Preise zu erradeln.
Beim Stadt- und Schulradeln zählt jeder Kilometer, der mit dem Fahrrad zurückgelegt wird, ob für den Schul- oder Arbeitsweg, in der Freizeit oder für sonstige Radtouren. Alle Strecken können dann über die Homepage oder per App eingetragen oder getrackt werden. „Machen Sie mit und haben Sie viel Spaß beim Fahrradfahren in und um Lemgo herum!“, wünscht Lemgos Radverkehrsbeauftragter Gerhard Reineke. Die Anmeldung und weitere Infos sind hier zu finden. (lwz)