EM-Vorschau: Topfavorit Frankreich um Megastar Mbappé kommt nach Paderborn

98
Die französische Nationalmannschaft trainiert in Paderborn für die EM. Foto: Pixabay

Bad Lippspringe/Paderborn. Gespickt mit Superstars, wird die Équipe Tricolore am 12. Juni voraussichtlich um 11.40 Uhr auf dem Flughafen Paderborn/Lippstadt landen. Zwar wird es keinen öffentlichen Empfang geben, jedoch wird die Gastronomie im Quax-Hangar des Flughafens die Terrasse öffnen, sodass die Möglichkeit besteht, zumindest einen Blick auf die Mannschaft zu erhaschen.

-Anzeige-

Der amtierende Vizeweltmeister um Eduardo Camavinga (Real Madrid), Ousmane Dembélé (Paris Saint-Germain), Kingsley Coman (FC Bayern München), Antoine Griezmann (Atlético Madrid) und Kapitän Kylian Mbappé reist als einer der absoluten Topfavoriten auf den Europameistertitel an und schlägt ihr Quartier im Best Western Premier Parkhotel&Spa in Bad Lippspringe auf.

Vom 12. Juni bis 15. Juli haben die Franzosen die Unterkunft, die ihre Zimmer, Konferenzräume sowie den Spa-Bereich nach den Wünschen der Franzosen gestaltet hat, geblockt und exklusiv für sich.

Frankreichs Starensemble beim Training hautnah erleben

Trainieren werden „Les Bleus“ während ihres Aufenthalts in der Paderborner Home-Deluxe-Arena, die im Vorfeld nach den Vorstellungen des französischen Verbands sowie gemäß der UEFA-Vorgaben umgestaltet wurde. So wurden zum Beispiel die Mannschaftskabinen der Spielstätte des SC Paderborn sowie die Räume für Pressekonferenzen und die temporären TV-Studios neugestaltet.

Nationaltrainer Didier Deschamps zeigte sich bei einem Besuch im Vorfeld sehr zufrieden mit den Begebenheiten vor Ort. Neben der vorteilhaften Infrastruktur der Region inklusive des Profi-Stadions, welche sehr gute Trainingsbedingungen verspreche, sei auch die ruhige geografische Lage ein wichtiges Argument für die Entscheidung, sich in der Region niederzulassen, gewesen.

Vom Training der Profis können sich 4.000 Fans ein genaueres Bild machen. Am 13. Juni um 17.30 Uhr (Einlass: 16.30 Uhr) wird das einzige öffentliche Training der Stars rund um Kylian Mbappé in der Home-Deluxe-Arena stattfinden. Die begrenzten Tickets werden am 5. Juni um 9 Uhr lediglich über den Online-Ticketshop des SCP an bereits registrierte Fans vergeben. Pro Person können maximal zwei der kostenlosen Tickets bestellt werden.

Megastar Kylian Mbappé zu Gast in Paderborn

Die Blicke der glücklichen Zuschauer, die eines der begehrten Tickets für die öffentliche Trainingseinheit ergattern konnten, werden vermutlich vor allem auf ihn gerichtet sein: Kylian Mbappé. Frankreichs Kapitän – der kürzlich seinen Wechsel von Paris Saint-Germain zum amtierenden Champions-League-Sieger Real Madrid bekannt gegeben hat – hat mit 180 Millionen Euro nicht nur den mit Abstand höchsten Marktwert der Franzosen, sondern gilt auch als einer der erfolgreichsten und wichtigsten Spieler auf dem Feld.

Der 25-Jährige darf sich nicht nur als Weltmeister (2018), siebenfacher französischer Meister und UEFA-Nations-League-Gewinner bezeichnen, sondern war auch bereits dreimal Fußballer des Jahres sowie zehnmal Top-Torschütze in Frankreich. In der vergangenen Saison traf er für seine Nationalmannschaft in sechs Spielen achtmal und bereitete zudem drei Tore vor.

Für Paris Saint-Germain erzielte er in 29 Einsätzen 27 Tore und sieben Vorlagen in der Liga sowie acht Tore in zwölf Champions-League-Partien. Als Kapitän möchte Mbappé nun „Les Bleus“ erneut in das Finale eines großen Turiners führen.

Im Finale der Weltmeisterschaft 2022 in Qartar erzielte der Stürmer einen Hattrick und schoss seine Franzosen damit zunächst nach einem 0:2-Rückstand wieder zurück ins Spiel und anschließend ins Elfmeterschießen, wo sie sich nur knapp Argentinien geschlagen geben mussten.

Neben dem Engländer Geoff Hurst (1966), ist Mbappé somit der einzige Fußballer, der jemals drei Tore in einem WM-Finale erzielte. Ob Frankreichs Superstar auch bei der EM in Deutschland weitere Rekorde aufstellt, wird sich in den kommenden Wochen zeigen.


Faktencheck

Trainer: Didier Deschamps
EM-Teilnahmen: 11
Europameistertitel: 1984, 2000
Platzierung bei letzter EM-Teilnahme: Aus im Achtelfinale
Weltranglistenplatz: 2
Marktwert: 1,23 Milliarden Euro
Vorrundengegner: Österreich (17.6., 21 Uhr), Niederlande (21.6., 21 Uhr), Polen (25.6., 18 Uhr)
EM-Quartier: Best Western Premier Parkhotel&Spa in Bad Lippspringe/Paderborn