Lemgo: Alle Infos zum Street-Food-Festival „Cheat Day“ 2024

783
Freuen sich auf drei tolle „Cheat Day“-Street-Food-Tage in Lemgo: (von links) Heiko Marx (Lemgo Marketing), Wolfgang Jäger (Geschäftsführer Lemgo Marketing), Marc Fox (Veranstalter Cheat-Day, Geschäftsführer Eventwerk Lippstadt) und seine Praktikantin Joana Demirl (Eventwerk Lippstadt). Foto: Andreas Leber

Lemgo. „Cheat Day“ – das Street-Food-Festival kommt 2024 erneut nach Lemgo. Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr können sich die Street-Food-Fans von Freitag bis Sonntag, 19. bis 21. April, auf dem Parkplatz Auf der Bleiche verwöhnen lassen. An drei Tagen werden zahlreiche Stände mit den unterschiedlichsten Spezialitäten aufgebaut.

Waren im vergangenen Jahr noch zwölf Trucks und Stände vor Ort, sind dieses Jahr sogar 15 verschiedene Stände am Start, die kulinarische Köstlichkeiten aus aller Welt bieten werden, und nicht nur den normalen Burger oder Pommes.

Die „Foodies“ bereiten in ihren Trucks die Köstlichkeiten frisch vor den Augen der Gäste zu. Was auf den Teller kommt, entscheiden die Besucher selbst: internationale Spezialitäten, kreative Crossover-Kitchen, süße Verführungen für Naschkatzen, Fleisch in den unterschiedlichsten Variationen oder doch lieber bio, regional, veggie oder vegan?

Es gibt zahlreiche Leckereien, auf die sich die Gäste freuen können. Spezialitäten wie handgemachtes Pastrami in der Kartoffelwaffel, mexikanische Burritos, argentinische Sandwiches oder hoch kreative Beef-Burger sind nur einige der leckeren Überraschungen, die an diesem Wochenende präsentiert werden. Auch auf japanische Art zubereitete Shrimps, die momentan in Dubai total angesagt sind, werden in Lemgo präsentiert.

Ein weiteres Highlight ist ein 7,5 Tonnen großer Lkw, der einen riesigen Smoker beherbergt, wo es unter anderem leckere Rippchen oder Pulled Pork geben wird. Auch für den süßen Zahn wird etwas dabei sein: zum Beispiel spanische Churros oder französische Crêpes mit den verschiedenen Toppings.

Veranstalter des „Cheat Day“ ist das Eventwerk Lippstadt, das sich sowohl um die Planung und Konzeption als auch um die Durchführung und Nachbereitung kümmert. Organisator Marc Fox erklärt das Konzept: „Cheat stammt aus dem Englischen und bedeutet so viel wie schummeln und bezieht sich auf die strengen Regeln und Ernährungsgebote während einer Diät. Diese können an einem Tag in der Woche gebrochen werden. Es darf also geschummelt werden. Möglichkeiten zum Schlemmen bieten bei uns verschiedenste Foodtrucks und Streetfood-Küchen, die während des Events vertreten sind.“

Schon seit mehreren Jahren ist das Eventwerk als Veranstalter im Sauerland, Ostwestfalen, dem Ruhrgebiet und Nordhessen mit dem Konzept erfolgreich unterwegs und hat damit schon viele Fans gewonnen.

Der „Cheat Day“ ist aber nicht nur eine große Verkaufsfläche, sondern bietet Raum zum entspannten Genießen. Tische, Sitzbänke und Stehtische sind die Kulisse für Essgenuss und gute Gespräche. Von der kleinen, aber feinen „Cheat Day“-Bühne spielen dazu großartige Musiker am Freitag und Samstagabend und sorgen für optimale Unterhaltung. Bei nicht ganz so guten Witterungsbedingungen werden die Sitzgelegenheiten überdacht sein. Für die kleineren Gäste steht eine große Hüpfburg bereit und Legosteine in XXL-Größe.

Los geht es in Lemgo am Freitag ab 17 Uhr. Bis circa 22 Uhr werden die Food-Trucks geöffnet sein. Samstag geht es von 12 bis 22 Uhr weiter und am Sonntag noch einmal von 12 bis 19 Uhr. Der Eintritt ist an allen Tagen frei.