Bielefeld. Die Bielefelder Innenstadt verwandelt sich ab sofort wieder in eine Partymeile. An fünf Tagen, von Mittwoch, 29. Mai, bis Sonntag, 2. Juni, findet dort der diesjährige Leineweber-Markt, das größte Stadtfest der Region, statt.
An zehn Orten, 110 Ständen und auf sechs Bühnen sorgen mehr als 200 Akteure für ein abwechslungsreiches Programm. Wie bereits im vergangenen Jahr, als rund 380.000 Menschen kamen, rechnet Ausrichter Bielefeld Marketing erneut mit 350.000 bis 400.000 Besuchern.
Gleich zum Auftakt gibt sich mit der US-Band „Welshly Arms“ das musikalische Highlight des Leineweber-Marktes 2024 die Ehre. Die Musiker aus Cleveland, die 2017 mit ihrem Hit „Legendary“ Platin-Status in mehreren Ländern und mehr als 250 Millionen Streams erzielten, spielen am Mittwoch, 29. Mai, ab 21.30 Uhr auf der großen Bühne am Jahnplatz. Zuvor (ab 19.30 Uhr) gibt es zur Einstimmung deutschsprachige Popmusik von der Band „Arkaden“.
„Sparkassen-Bühne“ – Jahnplatz
Auch am Donnerstag, 30. Mai, verwandelt sich Bielefelds zentraler Platz in eine Konzertarena. Dann spielt ab 20.30 Uhr Loi. Die Sängerin machte bereits 2021 mit ihrer ersten Single „I Follow“ auf sich aufmerksam. Darüber hinaus hat sich Loi zwischenzeitlich auch international eine große Fanbase aufgebaut.
Vor dem Auftritt gibt sich „Vansome“ die Ehre (19 Uhr). Die vierköpfige Synthpoprock-Band aus Bielefeld hat sich 2020 gegründet. Sie mixen experimentellen Gitarrensound mit unkonventionellen Synthklängezu einem innovativen Indiemix.
Jahnplatz-Süd
Zum ersten Mal geht der Leineweber-Markt auch auf dem Jahnplatz in die Verlängerung. Auf der Südseite des Platzes sorgt eine kleine Bühne am Freitag- und Samstagabend jeweils ab 17 Uhr mit abwechslungsreichen DJ-Sets für House-Atmosphäre. Am Sonntag steht an der Stelle das Spielmobil von „Schauinsland-Reisen“ und bietet Spiel und Spaß für die ganze Familie.
Alter Markt
Wenn der Leineweber-Markt am Mittwoch um 18 Uhr offiziell eröffnet, wird in der Altstadt fünf Tage lang gefeiert. Für ein klasse Musikprogramm auf dem Alten Markt sorgen unter anderem Boris Maiorino und seine „Anniversary Band“, Frank Klassen, die Rock-Pop-Band des Bundespolizeiorchesters Hannover und Mina Richman. Für artistische Highlights sorgt das „GOP varieté-theater“ auf der Bühne am Alten Markt.
„Flaschenpost-Bühne“ – Klosterplatz
Auf dem Klosterplatz lädt die „Flaschenpost-Bühne“ zu Comedy und Live-Musik ein. Die Kombination aus Musik und Comedy liefert die Gruppe „Reis against the Spülmachine“ am Samstagabend. Zuvor kommen am Mittwoch mit der Tribute-Band „Slash N‘ Roses“ Fans der „Guns N‘ Roses“ auf ihre Kosten. Auf dem Platz öffnet auch der Street Food Market, auf dem sich Besucher durch die internationale Küche essen können – von Tapas und Flammkuchen über Handbrot bis Schmalzkuchen.
„Radio-Bielefeld-Bühne“ – Süsterplatz
Mittwoch- und Donnerstagabend sorgen die umliegenden Gastronomen für heiße DJ-Sounds auf dem Platz. Am Freitag steht die Bühne ganz im Zeichen der Radiomusik von Radio Bielefeld. Am Wochenende liegt der Fokus auf der gesamten Familie: Am Samstag zeigt die Musik- und Kunstschule einige Highlights. Der Sonntag startet um 11 Uhr mit einem Familiengottesdienst unter freiem Himmel. Um 13.30 Uhr startet dann ein buntes Familienprogramm.
Altstädter Kirchpark
Auf dem Altstädter Kirchplatz schlägt „Das Herz vom Leineweber“: Lounge-Atmosphäre, Cocktails und DJ-Musik, zum Beispiel von Bolinger, verwandeln den Platz rund um das Leineweber-Denkmal in eine feste Party-Adresse. Auch „Shantallica“, Bielefelds alternativer Shanty-Chor, hat sich wieder für einen Auftritt angekündigt. Zudem tritt am Samstagabend Cosmo Klein auf. Eine Licht- und Illuminationsshow setzt den Platz nach Sonnenuntergang gekonnt in Szene.
Stereo- und Sportbühne – Bunnemannplatz
Auf dem Bunnemannplatz treten an den fünf Leineweber-Tagen insgesamt mehr als 50 Gruppen auf. Mittwoch, Donnerstag sowie Freitag- und Samstagabend sorgen Musiker und DJs aus dem Stereo für gute Stimmung. Freitagnachmittag und am Wochenende übernimmt der Stadtsportbund Bielefeld die Regie und bietet drei Tage lang Sport, Show und Tanz.
Skulpturenpark der Kunsthalle
Die Spiel- und Spaß-Oase für Kinder und Eltern: Im Skulpturenpark gibt es viele abwechslungsreiche Spielangebote für die Kleinen. So wird der Besuch beim Leineweber-Markt ein Spaß für die ganze Familie. Zusammen mit Kasper müssen bei den Bielefelder Puppenspielen von Dagmar Selje Abenteuer bestanden werden. In den Spielepavillons (Donnerstag von 11 bis 18 Uhr, Freitag von 13 bis 18 Uhr und Samstag/Sonntag von 11 bis 18 Uhr) der Evangelischen Jugend Bielefeld ist Geschicklichkeit bei Spielen und Kreativität beim Basteln gefragt.
Nicht verpassen: Die atemberaubende Aussicht über Bielefeld, die sich während der Markt-Öffnungszeiten vom Riesenrad bietet und die rasante Fahrt mit der beliebten Kinder-Achterbahn.
Kirmes-Meile am Niederwall
Der Niederwall zwischen Jahnplatz und Altem Rathaus verwandelt sich während der gesamten Zeit in eine Rummel-Meile. Neben Klassikern wie Autoscooter und Musikexpress lockt erstmals eines der höchsten Kettenkarussells der Welt: Der brandneue „Nordic Tower“ ist 90 Meter hoch und damit der höchste „Leuchtturm“ Europas.
Anreise und Straßensperrungen
Park-and-Ride-Plätze gibt es an den Stadtbahn-Endhaltestellen Senne (Linie 1), Schildesche (1), Milse (2), Sieker (2) und Babenhausen Süd (3). Auch an der Universität Bielefeld kann kostenfrei geparkt und mit der Stadtbahn-Linie 4 die Innenstadt erreicht werden. Die zentralen Haltestellen sind Jahnplatz, Rathaus und Adenauer-Platz. Darüber hinaus bietet MoBiel auf den Linien 21/22 und 26 sowie bei den Nachtbussen zusätzliche Fahrten an.
Autofahrer sollten dem Parkleitsystem folgen. Die Parkhäuser unterm Kesselbrink, dem Willy-Brandt-Platz und an der Stadthalle Bielefeld bieten beispielsweise ausreichende Kapazitäten.
Der Niederwall ist von Sonntag, 26. Mai, 0 Uhr, bis Montagabend, 3. Juni, zwischen der Einmündung Brunnenstraße und dem Jahnplatz in beide Fahrtrichtungen gesperrt. Der Jahnplatz ist am Mittwoch, 29. Mai, 17 bis 0.30 Uhr, und am Donnerstag, 30. Mai, von 16.30 bis 23.30 Uhr nicht befahrbar. Die Busse werden umgeleitet.
Zudem ist auch die Hagenbruchstraße von Mittwoch, 29. Mai, bis einschließlich Sonntag, 2. Juni, gesperrt. Die Obernstraße, Waldhof und Ritterstraße sind an allen Veranstaltungstagen je nach Andrang ab frühem Nachmittag bis in die Abendstunden gesperrt.
Toiletten
Neben den öffentlichen Toiletten und den Möglichkeiten der „Netten Toilette“ stehen an folgenden Orten zusätzliche, öffentliche WCs bereit: Altstädter Kirchplatz (auch Behinderten-WC), Klosterplatz, Jahnplatz, Rathausplatz und im Skultpturenpark an der Kunsthalle.
Öffnungszeiten
Mittwoch, 29. Mai, 13 bis 1 Uhr, Bühnen: 17.30 bis 24 Uhr
Donnerstag, 30. Mai, 13 bis 22.30 Uhr, Bühnen: 13 bis 22 Uhr
Freitag, 31. Mai, 13 bis 1 Uhr, Bühnen: 17.30 Uhr bis 24 Uhr
Samstag, 1. Juni, 11 bis 1 Uhr, Bühnen: 11 bis 24 Uhr
Sonntag, 2. Juni, 11 bis 20 Uhr, Bühnen: 11 bis 19 Uhr
Die komplette Programmübersicht gibt’s hier.