Bad Salzuflen. Rund 120 Schüler der siebten bis zehnten Jahrgangsstufe der Gesamtschule Aspe präsentierten nun an einem „Darstellungs- und Gestaltungsabend“ in der Aula der Schule die Ergebnisse ihrer Arbeit.
Nachdem Lehrerin Yvonne Linke den Abend vor vollem Haus eröffnet hatte, zeigten die Schüler beeindruckende Auftritte zum Thema „Träume und Albträume“.
Die Jahrgangsstufe sieben startete mit dem Thema „Albträume“, einem Maskentanz, in dem die Hauptfigur sich in einem schaurig-gruseligen Wald verirrte und von den Bäumen verfolgt fühlte.

Wie Sabrina Lux, Schülerin der zehnten Jahrgangsstufe, später betonte, sei das Thema Masken in der siebten Jahrgangsstufe der Einstieg in den Neigungskurs.
Im Jahrgang acht geht es um das Thema „Schwarztheater“. Die Schüler setzten das Thema in vielen kleinen Szenen um, in denen es um Ängste beim Alleinsein im Bett sowie das Gefressenwerden von Stärkeren und Untergangsängste ging.

Die Jahrgangsstufe neun, bei der es nach Aussagen von Lux um das Tanztheater geht, nahm sich auch des Themas Mobbing an. Den Abschluss des Abends bestritt die zehnte Jahrgangsstufe mit einem umjubelten Auftritt und der Zusammenfassung der drei Themengruppen.
Der Neigungskurs ist kein Spaß für die Schüler, sondern ein fester Unterrichtsbestandteil und wird mit Noten bewertet. In den vergangenen Jahren standen „Die sieben Todsünden“ und „Kinderrechte“ auf dem Programm. Der Auftritt sei, so Sabrina Lux, dabei einer Klassenarbeit gleichzusetzen. Die Schülerin selbst will später ein Medizinstudium ergreifen, sieht die Teilnahme an dem Neigungskurs aber als kreativen Ausgleich auch für ihr späteres Leben an.





