Kreis Lippe/Lemgo-Lieme. Was einmal als Hilfsprojekt für den lokalen Sportverein angedacht war, ist mittlerweile nicht mehr aus dem lippischen Veranstaltungskalender wegzudenken: Seit mehr als zehn Jahren findet das Lippe Open Air (LOA) auf dem Acker an der Liemerheide in Lemgo statt.
Nach zweijähriger Corona-Zwangspause 2020 und 2021, feierte das Festival, das erstmals 2012 stattfand, im vergangenen Jahr sein Comeback. Im Laufe der Jahre stieg die Beliebtheit der Veranstaltung immer weiter an, bereits 2020 war das Festival mit insgesamt rund 6.000 Besuchern so gut wie ausverkauft.
Mittlerweile gehört das LOA, wofür eine sechsstellige Summe investiert wird, zu den Festivals der oberen Liga. Auch in diesem Jahr können sich die Besucher auf das zweitägige Freiluft-Festival, das am Freitag, 4. August, und Samstag, 5. August, in Lemgo-Lieme stattfinden wird und verschiedene Zielgruppen anspricht, freuen.
Der Geschäftsführer des LOA, Michael Nolting, und der Mitgründer des Festivals, Andreas Kamp, haben in Kooperation mit der Firma Gebr. Brasseler erneut ein abwechslungsreiches und hochklassiges Programm auf die Beine gestellt.
Der Freitag steht ganz unter dem Motto „Mallorca meets Ibiza Party“: Zwischen 19 und 3 Uhr morgens sorgen unter anderem das Mallorca Line-up mit Mia Julia, Julian Sommer („Dicht im Flieger“), Frenzy, Killermichel, Connor Meister, Ex-DSDS-Teilnehmer Daniel Lopez, DJ Mino, Tommy Fieber, Johnny Dampf, Sidney Benstem sowie das Ibiza Line-up mit Mike Williams, Noel Holler und DJ Olde für gute Stimmung.
Auf der neuen Electric Field Stage können Fans von Hard Techno, Techno und Tech- & Bass House die Künstler Luis Martinez, Jusse, Face2Mask, Maroox, Drio, Maho, Basti M erleben. Einlass ist um 18 Uhr.
Am zweiten Festivaltag wird der diesjährige Hauptact die Mainstage des Lippe Open Air betreten: Aufgrund von Hartnäckigkeit und Kontakten ist es den Veranstaltern gelungen, ihren Wunschkandidaten Nico Santos für einen Auftritt auf dem LOA nach Lemgo zu holen. Der deutsche Singer-Songwriter ist spätestens seit seinen Hits „Rooftop“ (2017), „Safe“ (2018) und „Better“ (2019) nicht mehr aus dem Radio und der deutschen Musikbranche wegzudenken.
Neben zahlreichen erfolgreichen Singles und Alben sowie Auszeichnungen, war Santos auch in TV-Sendungen wie „The Voice of Germany“ oder „Sing meinen Song – das Tauschkonzert“ zu sehen. Ende Mai 2023 veröffentlichte der 30-Jährige sein aktuelles Album „Ride“.
Darüber hinaus werden Matho, Goodbeats und Hahn auftreten. Die Electric Field Stage werden Fabian Farell, Max Fail, Hendriks, Alvatore Mancuso, Select Avenue, Maho, Andre Westhoff bespielen.
Die Veranstaltung startet um 17 Uhr und endet um 1 Uhr, Einlass ist ab 16 Uhr. Um den großen Aufwand zu stemmen, setzen sich, wie im vergangenen Jahr, mehr als 200 Helfer für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung ein.
Dem Thema Gemeinnützigkeit kommt beim LOA eine große Bedeutung zu, wie Veranstalter Rüdiger Sturhahn erläutert: „Das Festival ist nicht gewinnorientiert ausgelegt, sondern die Veranstalter möchten mit dem Erlös Gutes tun und regionale Projekte unterstützen. Dabei ist es ihnen wichtig, Lippe und seine Menschen kennenzulernen und dann konkret zu helfen.“
In Bezug auf das Motto „Waldpartner Lemgo 2023“, komme der Erlös des Festivals dem Lemgoer Stadtwald zugute. (ak)