40 Jahre im öffentlichen Dienst: Verbandsvorsteher Jörg Düning-Gast feiert Jubiläum

24
Ina Scharrenbach, NRW-Ministerin für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung, überreicht Jörg Düning-Gast persönlich die Urkunde zum 40-jährigen Dienstjubiläum. Foto: Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung

Kreis Lippe/Lemgo. 1983 – das ist lange her: Die Grünen zogen mit 5,6 Prozent der Stimmen zum ersten Mal in den Bundestag ein. Im „Palast der Republik“ in Ostberlin ging das Konzert „Rock für den Frieden“ mit Künstlern aus Ost und West über die Bühne. Und in den USA wurde das weltweit erste Handy zugelassen.

Für Jörg Düning-Gast markiert das Jahr den Start seiner beruflichen Laufbahn. Ab 1983 leistete er seinen Wehrdienst bei der Bundeswehr, ein Jahr später begann er ein duales Studium bei der Stadt Herford. Zum 1. Juli dieses Jahres feierte Düning-Gast daher sein 40-jähriges Jubiläum im öffentlichen Dienst.

Ina Scharrenbach, NRW-Ministerin für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung, ließ es sich nicht nehmen, Düning-Gast im Rahmen einer kleinen Feierstunde in Düsseldorf persönlich die Jubiläums-Urkunde zu überreichen.

Sie würdigte damit auch seine abwechslungsreiche berufliche Karriere: Jörg Düning-Gast ist Diplom-Verwaltungswirt mit der Befähigung zum höheren Verwaltungsdienst. Seine Verwaltungslaufbahn begann er nach dem dualen Studium bei der Stadt Herford im Jahr 1987. Im Laufe seines bis 2007 währenden Engagements für die Stadt leitete er diverse Fachabteilungen, verantwortete Projekte und war Geschäftsführer kommunaler Gesellschaften der Stadt Herford.

Verbandsvorsteher Jörg Düning-Gast blickt bei einer kleinen Feier im Landesverband Lippe auf 40 Jahre im öffentlichen Dienst zurück. Foto: LVL

Von 2007 bis 2016 war Jörg Düning-Gast Beigeordneter und Allgemeiner Vertreter der Bürgermeisterin der Stadt Oerlinghausen. Dort verantwortete er diverse Aufgabenbereiche, darunter Schulen, Kultur, Soziales und Jugend, Tourismus, Stadtmarketing, Stadtentwicklung, Wirtschaftsförderung, Bauen und Umwelt.

2016 wechselte Düning-Gast als Verwaltungsvorstand und Allgemeiner Vertreter des Landrates zum Kreis Lippe, wo er für die Aufgabenbereiche Personal, IT, Kreisarchiv, Bevölkerungsschutz, Hochbau, Kreisplanung, Vermessung und Kataster, Bauordnung, Wohnungsbauförderung, Tiefbau und Wirtschaftsförderung verantwortlich war.

Die Kultur kam bei diesen beruflichen Stationen nie zu kurz: Er engagierte sich unter anderem im MARTa Herford, im Archäologischen Freilichtmuseum Oerlinghausen, bei der VHS Lippe-West sowie bei der LTM GmbH.

Am 19. Februar 2020 wurde Jörg Düning-Gast zum Verbandsvorsteher des Landesverbandes Lippe (LVL) gewählt, dessen Amt er am 15. April 2020 antrat. Seine umfangreichen Kenntnisse aus der Verwaltung, aus Geschäftsführungen und aus dem Kulturbereich kommen dem Landesverband Lippe seither zugute.

Bei einer kleinen Feier im Landesverband sagte Düning-Gast, dass er beim Rückblick auf die vergangenen 40 Jahre glücklich und sehr dankbar sei – „für die Möglichkeiten, die sich mir geboten haben, und für die Menschen, die ich kennenlernen durfte und die mich begleitet haben.“

Als Führungskraft schätzt er eine gute Gesprächs- und Kommunikationskultur, sieht Fehler als Freunde an („Weil wir aus ihnen lernen.“) und plädiert für Geduld und Durchhaltewillen bei Arbeitsprozessen: „Manchmal brauchen Dinge einen dritten oder vierten Anlauf, und es wird am Ende gut.“ (lwz)