Touch-Tomorrow-Truck macht Halt an der Karla-Raveh-Gesamtschule

86
Die Schüler der Jahrgänge 8 bis 11 an der Karla-Raveh-Gesamtschule informieren sich im Touch-Tomorrow-Truck über MINT-Berufe. Foto: Agentur für Arbeit Detmold

Lemgo. Der Touch-Tomorrow-Truck der Dr.-Hans-Riegel-Stiftung machte jüngst Station an der Karla-Raveh-Gesamtschule in Lemgo.

-Anzeige-

Schulleiter Bernd Hendig freut sich: „Der Touch-Tomorrow-Truck schafft ein Erlebnis in einer mobilen Interaktionswelt, um Jugendliche für MINT(-Berufe) zu begeistern. Dabei soll die Integration von Berufsorientierung, Zukunftsdiskurs und experimentellem Lernen die Schüler der Jahrgänge 8 bis 11 informieren sowie sie zur Weiterbeschäftigung mit den Themen anregen.“

So hatten mehr als 450 Schüler im Truck die Möglichkeit, Themen- und Berufsfelder aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik kennenzulernen. Zusätzlich gab es einen Einführungskurs in das Wissensgebiet der Robotik.

Marnie Titgens, Studien- und Berufsberaterin vor dem Erwerbsleben der Agentur für Arbeit Detmold, fasst das Erlebnis der beruflichen Orientierung zusammen: „Den Schülern stand durch den Touch-Tomorrow-Truck ein erweitertes Klassenzimmer zur Verfügung, das den jungen Menschen vielfältige praktische Einsatzmöglichkeiten des Gelernten über den Unterrichtsstoff hinaus ermöglicht.“ (lwz)

 

 

 

 

 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein