Lage. Von den Karnevalshochburgen Köln oder Mainz ist man in Lippe räumlich weit entfernt. Doch der Faschingsvirus hat sich seit einigen Jahren auch in Lage und Umgebung festgesetzt. Und schon befinden sich Vereine und Akteure im Endspurt zum Höhepunkt der neuen Session.

-Anzeige-

Die fünfte Jahreszeit erkennt man nicht am Wetter, auch wenn es Petrus beim Auftakt am „Elften Elften“ schon gut mit den Lagenser Närrinnen und Narrhalesen gemeint hatte. Denn die kommenden großen Veranstaltungen stehen noch im Januar bevor, allerdings im Saal, unabhängig von Regen oder Schnee: Am Samstag, 21. Januar, findet bereits zum 62. Mal der „Karneval mit Liederheim“ statt. Nach pandemiebedingten Ausfällen und Verlagerung in das Internet, geht es nun wieder live auf die Bühne in der Aula am Werreanger.  „Endlich sind wir wieder offline“, mit diesem durchaus positiven Seufzer brachte es Liederheim-Vereinspräsident Robin Schmidt auf den Punkt. Und auch Sitzungspräsident Björn Cruel freut sich darauf, in diesem Jahr nicht mehr vor Kamera und Bluescreen zu stehen, sondern vor echtem Publikum. Beim Männergesangsverein ist der eigene Name gleichzeitig Verpflichtung und so werden die meisten Beiträge der „Stunksitzung“ in musikalischer Form präsentiert. Was das bei Tom Schugger, Ronny Rottweiler oder bei Mops Kuckuck & die Textilien bedeutet, davon konnten sich die Fans bereits bei der Saisoneröffnung auf dem Marktplatz ein Bild machen.

Die LieLa-Girls bei der Lagenser „Narrenfreit“ am 12. November 2022. Foto: Pairan

Das Motto der diesjährigen Sitzung heißt: „Ärzte wollte Lage gerne, leider zieht’s sie in die Ferne“ und da wird sich die Lokalpolitik zum Thema des Nicht-Ärzte-Hauses einiges anhören müssen. „Die Spottkübel sind reich gefüllt und werden über den Jahreswechsel schon einmal vorgewärmt,“ weiß Schmidt. Auf der Bühne der Stunksitzung geht es mit der Unterstützung des Ballastorchesters und den tänzerischen Einlagen der TG Tanzgarde, sowie den LieLa-Girls karnevalistisch in die Vollen mit Livemusik, Tanz, Satire und Klamauk. Anschließend sorgt DJ „Halli“ noch für die passende Musik der feierwütigen „Jecken“. Karten für die Aula am Werreanger gibt es im Vorverkauf zum Preis von 20 Euro.

Nur eine Woche später, am 28. Januar, kann ab 19.30 Uhr in der Turnhalle Müssen bei Sunnerbieke-Ellernhüchte weiter gefeiert werden: Beim großen Karneval mit der Partyband Relax, dem Prinzenpaar sowie den Show- und Gardetänzen der Sunnerbieke-Ballets werden dann bei den Besuchern die besten Kostüme prämiert. Am folgenden Sonntag startet an gleicher Stelle ab 14.30 Uhr der Kinder-Karneval.

Am 20. Februar geht es dann noch einmal rund auf Lages Straßen, wenn sich der Rosenmontagszug seinen Weg durch die Innenstadt bahnt. Dabei schlüpfen die beiden „Liederheimer“, Vorsitzender Robin Schmidt und Sitzungspräsident Björn Cruel, in ihre nächste Aufgabe, bei der sie als „Lagenser Narrenfreiheit“ den Umzug organisieren. (rp)

 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein