Augustdorfer Panzerbrigade spendet für „Bundeswehrstiftung Lipperland“

35
Kompaniefeldwebel Heiner S. und Abteilungsfeldwebel Oliver K. (von links) freuen sich über die Spende für die „Bundeswehrstiftung Lipperland“. Foto: Bundeswehr/Torben Schreiber

Augustdorf. Soldaten des Stabes der Panzerbrigade 21 „Lipperland“ sowie der Stabsfernmeldekompanie begingen Ende Mai den zweiten heeresweiten „Tag im Zeichen unserer Werte“. In mehreren Gruppen absolvierten sie im Laufe des Tages verschiedene Stationen.

-Anzeige-

Höhepunkt war der gemeinsame Marsch zum Hermannsdenkmal, dem Wahrzeichnen der lippischen Heimat der „21er“. Am Ende des Tages gab es für alle Teilnehmer deas Tagesprogramms frische Burger vom Grill.

Bei dem anschließenden geselligen Beisammensein konnte Kompaniefeldwebel Heiner S. einen Überschuss von 140 Euro erwirtschaften. „Wir haben uns mit den Vertrauenspersonen ausgetauscht und gemeinsam überlegt, was mit dem Geld passieren soll“, berichtet die „Mutter der Kompanie“.

Schnell wurde klar: Der Erlös aus dem Aktionstag soll gespendet werden. „Als Angehörige der Panzerbrigade 21 kamen wir natürlich schnell auf die Bundeswehrstiftung“, so Oberstabsfeldwebel Oliver K., Vertrauensperson der Unteroffiziere im Brigadestab. Seit über 30 Jahren pflegen der Kreis Lippe und die seit März 1959 in Augustdorf stationierte Panzerbrigade 21 „Lipperland“ eine intensive Partnerschaft.

Im Sommer 2011 hat der Kreistag mit großer Mehrheit die Gründung des Stiftungsfonds „Bundeswehrstiftung Lipperland“ beschlossen. Ziel der Stiftung ist die schnelle und unbürokratische finanzielle Unterstützung von in Not geratenen Soldaten und deren Familien. „Die Stiftung ist ein Zeichen der Wertschätzung des Einsatzes der Bundeswehrsoldaten für unser Land und unsere Werte“, erklären Spieß Heiner S. und Abteilungsfeldwebel Oliver K.

Auf dem Höhepunkt des Afghanistan-Einsatzes hatte der Kreistag beschlossen, den Stiftungsfonds mit einer Zustiftung von 5.000 Euro zu gründen. Darüber hinaus ist über eine Laufzeit von 15 Jahren ein zinsloses Darlehen in Höhe von 45.000 Euro gewährt worden. Treuhänderin ist die Stiftung Bundeswehr-Sozialwerk. Spenden und auch Zustiftungen zur „Bundeswehrstiftung Lipperland“ sind jederzeit möglich.

Die 140 Euro-Spende der Soldaten des Stabes sowie der Stabsfernmeldekompanie der Panzerbrigade 21 „Lipperland“ trägt im Stiftungsfonds der Bundeswehrstiftung dazu bei, dass Angehörigen der Truppe in Augustdorf und deren Familien ohne große bürokratische Hürden in Notlagen geholfen wird. Weitere Informationen gibt’s auf der Homepage der Stiftung. (lwz)

 

 

 

 

 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein