Erfolgreiche Erschließung: Startschuss für Baugebiet „Obere Bült“ in Lage erfolgt

292
Symbolischer Akt der Freigabe anlässlich des Abschlusses der Erschließung im Baugebiet „Obere Bült“ durch Michael Wippermann (Geschäftsführer Stadtwerke Lage), Tim Nehm (Westfalen-Weser Netz), Beigeordneter Thorsten Paulussen, André Jäger (S-Boden), Bürger-meister Matthias Kalkreuter, Petra Kotzian (S-Immobilien), Oliver Klitzke (Geschäftsführer S-Boden), Malte Kiel (S-Immobilien) und Karsten Bertram und Sumaiya Sherif (Ingenieurbüro Redeker, von links). Foto: Stadt Lage

Lage. Die lang erwartete Erschließung des neuen Baugebiets „Obere Bült“ in Lage-Ehrentrup ist erfolgreich abgeschlossen, und die Baugrundstücke stehen nun zur Verfügung.

-Anzeige-

Dieser Meilenstein wurde laut Angaben der Stadt Lage trotz technischer Herausforderungen, die in einem Wechsel von Gas auf ein Nahwärmenetz der Stadtwerke Lage begründet sind, erreicht.

„Der Wandel im Bereich der Heizungssysteme ist in der jüngsten Zeit deutlich beschleunigt worden. Hier haben wir schnell reagieren können und freuen uns, nun gemeinsam mit unseren Partnern erstmals in Lage ein modernes Nahwärmesystem anzubieten“, wertet Bürgermeister Matthias Kalkreuter das Angebot des zukunftsorientierten Heizungssystems.

Mit der Abnahme der Erschließungsleistungen durch die Beteiligten sind die Grundstücke nun durch den rechtskräftigen Bebauungsplan mit dem vorhandenen Baurecht bereit für die Bebauung.

Die S Boden GmbH, eine 100-prozentige Tochterunternehmen der Sparkasse Paderborn-Detmold-Höxter, plant den Vertriebsstart eines ersten Abschnitts von etwa elf Grundstücken. Die Flächen werden über ein Online-Portal der S Immobilien GmbH angeboten werden.

Interessierte Bauherren können sich über die Homepage der S Immobilien GmbH informieren (www.s-immobilien-gmbh.de). „Unser besonderer Fokus liegt dabei auf der Unterstützung junger Familien. So ist es auch politisch gewünscht“, sagt Oliver Klitzke, Geschäftsführer der S Boden GmbH.

„Zu beachten ist, dass für die Grundstücke eine dreijährige Bauverpflichtung sowie die Anschlussverpflichtung an das zentrale Nahwärmenetz besteht“, ergänzt die Vertriebsverantwortliche, Petra Kotzian, von der S Immobilien GmbH.

Die Auswahl der angebotenen Grundstücke erfolgt in enger Abstimmung mit der Stadt Lage, um eine zeitlich geordnete Entwicklung des Gebiets sicherzustellen. Je nach Nachfrage und Entwicklungsstand werden weitere zusammenhängende Grundstücksbereiche in Zukunft verfügbar sein. Dadurch soll das Baugebiet möglichst lückenlos entwickelt werden.

Die Vertreter der Stadt Lage, die Projektpartner und die S Boden GmbH freuen sich auf diesen ersten, aber auch auf die Umsetzung weiterer Bauabschnitte an der „Oberen Bült“. Das Baugebiet bietet die Möglichkeit, Wohnraum und Wohnkomfort in einer nachhaltigen und zukunftsorientierten Umgebung zu schaffen. (lwz)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein