Immobilienmarkt in Lippe: Sparkassen ziehen positive „Immobilia“-Bilanz

21
Martin Zoworka (vorne) lässt sich von Immobilienvermittler Norman Wehmeier (Sparkasse Lemgo) beraten. Foto: Reiner Toppmöller

Kreis Lippe. Zum 47. Mal fand am vergangenen Sonntag, 3. März, die „Immobila“ der lippischen Sparkassen statt. Im Zuge dessen präsentierte das heimische Geldinstitut zahlreiche Immobilien.

-Anzeige-

Von 11 bis 17 Uhr, standen Immobilien-Experten in den Sparkassen-Filialen in Detmold, Bad Salzuflen und Lemgo für Informationen zur Verfügung. Die Angebotspalette zeigte Ein- und Zweifamilienhäuser, Doppel- und Reihenhäuser, Eigentumswohnungen, Gewerbeimmobilien sowie Grundstücke.

So waren die Sparkassenmitarbeiter etwa in Bad Salzuflen oder auch in Lemgo mit der Resonanz der Veranstaltung sehr zufrieden. Einhellig war die Aussage darüber, dass die Nachfrage wieder anzieht. Dies liege laut den Experten unter anderem daran, dass die Preise für Immobilien im vergangenen Jahr leicht gefallen seien, der Markt sich nun aber wieder stabilisiere.

Sowohl in der Badestadt als auch in Lemgo sei die Nachfrage nach Bestandsimmobilien demnach sehr groß. Neubauinteressenten gäbe es weniger, so die Aussage der Immobilienfachleute. Für den Bereich Lemgo/Oerlinghausen, so war zu erfahren, gäbe es aufgrund der Zurückhaltung von Investoren so gut wie keine Neubauten am Markt.

Wie die Abteilungsleiterin Yvonne Möller sagte, seien unter den Interessenten sehr viele ältere Menschen, die ihre Häuser abgeben und wechseln möchten. Immobilienvermittler Frank Becker betonte, dass bei den Käufern von gebrauchten Häusern die energetische Sanierung derzeit noch keine Rolle zur Kaufentscheidung spiele. Im Vordergrund stehe der Kaufpreis, der Zustand des Daches, der Heizung und der Fenster.

In den beiden Häusern der Sparkasse Lemgo waren am Veranstaltungstag rund 100 Objekte im Angebot. Sowohl in Bad Salzuflen als auch in Lemgo hatte man zusätzlich rund 15 neue Objekte mit aufgenommen. An beiden Standorten war man mit den Besucherzahlen der „Immobilia“ zufrieden und könne auf ausreichende und vielversprechende Kontakte aufbauen.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein