Internet-Ikone und Medizinerin: Doc Caro begeistert Lage

26
Die Lesung von Doc Caro lockte 400 Gäste in die Aula des Schulzentrums Werreanger. Foto: Fabienne Biermann

Lage. Der Förderverein Stadtbücherei Lage lud am Dienstag, 5. März, zu einer Lesung mit Doc Caro in die Aula des Schulzentrums Werreanger ein. Bereits am dritten Tag des Kartenverkaufs waren die 400 Tickets für die Veranstaltung ausverkauft gewesen.

-Anzeige-

Dr. Caroline Holzner ist Medizinerin, die auf Notfallmedizin und Intensivmedizin spezialisiert ist. Unter dem Künstlernamen Doc Caro produziert sie Videoblogs in den sozialen Netzwerken und hat auf Vox eine Sendung namens „Doc Caro – Jedes Leben zählt“.

Die Notärztin hat bereits einige Bücher veröffentlicht, in denen sie den Lesern medizinische Themen näherbringt. Zuletzt erschien das Buch „Bleibt das Herz stehen, wenn man niest?“, aus dem sie während der Lesung überaus unterhaltsam vortrug.

Doc Caro erzählte fesselnd von der Notaufnahme, der Wichtigkeit der Rettungsgasse oder was Stress mit einem Menschen anstellen kann.

Durch Interaktion mit dem Publikum entstand ein vielfältiger Dialog. Das „Nich!!!“ – Symbol wurde zu einem Insider-Witz des Publikums und sorgte für viele Lacher. Gleichzeitig war der Abend lehrreich und thematisierte viele wichtige Themen.

Über die sozialen Netzwerke – über die sie insbesondere auch junge Menschen anspricht – haben Interessenten die Möglichkeit, Fragen zu medizinischen Sachverhalten an Doc Caro zu stellen. Häufig greift Doc Caro diese Fragen in Büchern, Lesungen oder ihren Sendungen auf. So erfuhr das Publikum, dass man vom Niesen glücklicherweise keinen Herzinfarkt bekommen kann, und welche medizinischen Fachbegriffe besonders viele Punkte bei Scrabble bringen.

Doc Caro hat es sich zum Ziel gemacht, Vorurteile und Mythen über verschiedene Krankheiten aus dem Weg zu räumen. Dadurch möchte sie ihrer Community die Angst vor ihnen nehmen. So klärt sie beispielsweise über kleine, weiße Flecken auf Fingernägeln auf, die sicher schon jeder einmal bei sich festgestellt hat. Diese rühren aber nicht etwa von einem Calciummangel, viel mehr sind sie auf kleine Verletzungen im Nagel zurückzuführen. Die Flecken müssen einfach herauswachsen.

Das Thema Sepsis liegt der Medizinerin ebenfalls sehr am Herzen. In Kooperation mit der Deutschen Sepsis-Stiftung erklärt sie, woran man die Erkrankung erkennen kann und warum es so wichtig ist, sich mit dem Verdacht auf Sepsis direkt in ärztliche Behandlung zu begeben. Als Input hatten die Zuschauer die Möglichkeit, einen Flyer und eine dazugehörige Checkliste mitzunehmen.

Für Getränke sorgte der Förderverein. Ein Stand der Buchhandlung Brückmann ermöglichte den Kauf eines der Bücher Doc Caros. Am Ende der Veranstaltung hatten die Zuschauer die Möglichkeit, ihre neu erworbenen oder mitgebrachten Bücher signieren zu lassen.

Insgesamt war es ein schöner Abend und ein großer Erfolg. Es wurde gelacht, gelernt und viel interagiert.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein