725 Jahre Stadtgeschichte erleben: Stadtführungen in Blomberg starten

15
Die Blomberger Stadtführer stehen in den Startlöchern. Foto: Blomberg Marketing

Blomberg. In den kommenden Wochen und Monaten wird man wieder verstärkt Teilnehmer an den verschiedenen Stadt- und Themenführungen in der Nelkenstadt beobachten können. Einen Überblick über die verschiedenen Angebote gibt jetzt ein neuer Flyer, der in der Tourist-Info/Geschäftsstelle von Blomberg-Marketing am Marktplatz erhältlich ist.

-Anzeige-

 Am Samstag, 30. März, starten wieder die regelmäßigen Stadtspaziergänge durch die Nelkenstadt, die ab dann bis Oktober jeden Samstag um 11 Uhr am Alheyd Brunnen auf dem Marktplatz beginnen. Die sachkundigen Stadtführer zeigen den Teilnehmern versteckte Ecken, geleiten sie zu romantischen Plätzen und berichten über rund 725 Jahre Stadtgeschichte.

Blick auf das Blomberger Rathaus. Foto: Blomberg Marketing

Die Kosten für Erwachsene betragen 4 Euro (ermäßigt 2 Euro). Eine gesonderte Anmeldung ist nicht erforderlich. Nur bei Teilnahme größerer Gruppen ist eine Voranmeldung vorteilhaft, weil dann gegebenenfalls mehrere Stadtführer eingebunden werden.

„Die Stadtführungen sind für uns ein wichtiger Bestandteil unserer Touristik-Aktvitäten“, betont Marketing-Geschäftsstellenleiterin Jasmin Whiting und ergänzt: „Von daher entwickeln wir dieses Thema regelmäßig weiter, suchen neue Themen und bieten immer wieder neue Aktivitäten“.

Neues Angebot

So gibt es auch 2024 interessante Neuigkeiten: Im „All Electric Society Park“ von Phoenix Contact in Blomberg wird anschaulich präsentiert, wie Energie gewonnen, gespeichert, verteilt und der Energieverbrauch optimiert wird.

Die Blomberger Stadtführer bieten fachkundige Führungen durch den Park an und liefern dabei umfassende Informationen zu den verschiedenen Aspekten der Energiegewinnung und -nutzung. Eine Terminvereinbarung ist auf Anfrage möglich. Die Kosten bis zehn Personen betragen 40 Euro, jede weitere Person steigert den Preis um 4 Euro.

Weitere Themenführungen

Besonders bewährt haben sich in den vergangenen Jahren auch die zusätzlichen Führungen zu besonderen Themen-Schwerpunkten. So stehen im April „Lippisch Platt“, „Fahrradführung – Vergangenheit und Zukunft“ und „Die historischen Uhren im Niederntor und Martiniturm“ ergänzend auf dem Veranstaltungskalender.

Weitere Themenführungen schließen sich in den kommenden Monaten an. Das Angebot wird regelmäßig angepasst und erweitert. Am 9. Mai (Himmelfahrt) startet dann auch wieder der regelmäßige Nachtwächterrundgang in den Sommermonaten.

Auf die einzelnen Termine wird der Marketingverein im Rahmen seiner Pressearbeit auch separat hinweisen. Infos und die Möglichkeit zur Anmeldung zu den Terminen gibt’s in der Tourist-Info/Geschäftsstelle von Blomberg-Marketing am Marktplatz, per E-Mail an info@blomberg-marketing.de oder telefonisch unter 05235/5028342. (lwz)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein