Show der Superlative: Künstler aus ganz Europa zu Gast im Augustdorfer Varieté

69
Phil Os wirbelt seine Diabolos in rasanten und nahezu unglaublichen Arrangements über die Bühne. Fotorechte: Valentin Kriger

Kreis Lippe/Augustdorf. Die Lipper dürfen sich auch in diesem Jahr auf internationale Weltklasseartistik, Comedy, Musik und mehr freuen: Am Samstag, 11. November, will Veranstalter Valentin Kriger dem Publikum im 28. Augustdorfer Varieté ab 20 Uhr erneut einen außergewöhnlichen und unvergesslichen Abend bereiten.

-Anzeige-

Insgesamt 15 Künstler aus ganz Europa werden an dem Abend in Augustdorf auf der Bühne der Wineo-Arena stehen. So wird Bianca Capri am Vertikalseil eine einzigartige Luftakrobatik-Performance mit völlig neuen Variationen, Kombinationen und schwierigsten Elementen der Artistik präsentieren. Zu meditativen indianischen Klängen schwebt sie förmlich am Seil, inszeniert wunderschöne, von Anmut und scheinbarer Leichtigkeit geprägte Luftbilder, um sich im nächsten Augenblick mit atemberaubender Geschwindigkeit zu drehen.

Die Handstandartistin Valeria Davydenko verbindet auf außergewöhnlichste Art und Weise die hohe Kunst der Kontorsion mit der Equilibristik. Heraus kommen anmutige Figuren, die das Publikum immer wieder ins Staunen versetzen. Ihre grazilen Bewegungen lassen die Darbietung kinderleicht wirken, doch der Eindruck täuscht. Die Acts der ukrainischen Ausnahmeartistin sind stets orientiert an den höchsten Schwierigkeitsgraden.

Phil Os ist ein Künstler wie ein Rockkonzert. Mit elektrisierender Energie, krasser Dynamik und faszinierendem Charme begeistert der junge Diabolo-Künstler jeden Zuschauer. In dieser frechen, rockig-lauten und modernen Jonglage wirbelt Phil Os seine Diabolos in rasanten und nahezu unglaublichen Arrangements über die Bühne.

Samira Reddmann wusste schon mit drei Jahren, dass sie Trapezartistin werden wollte, und das war genau die richtige Entscheidung. Sie vollführt in ihrem leidenschaftlichen Tanz in der Luft anspruchsvolle Tricks, die begeistern. Jung, kokett, wild – Samira Reddmann schwebt über der Erde, um nur ab und zu auf ihr zu tanzen. Ihre Tricks überraschen, ihre Bewegungen sind mitreißend und atemberaubend zugleich.

Das ukrainische Akrobatik-Duo Iryna und Veronika war 2014 Finalist der Weltmeisterschaften in Paris und ebenso 2016 in China. Ihre langjährige Zusammenarbeit hat zu einer mehr als vollendeten Abstimmung der Bewegungen geführt, und so gelingen ihnen einmalige Figuren, gekennzeichnet von Kraft, Schönheit, Körperbalance und Weiblichkeit.

In einer faszinierenden und technisch perfekten Choreografie verbindet Daria Davydenko neue Formen der Handstand-Artistik mit Hula-Hoop. Spagat in allen Lagen, auf einem Bein oder auf den Händen stehend – der Gelenkigkeit der jungen Ukrainerin sind keine Grenzen gesetzt. Mit Anmut und Leichtigkeit hebt sie lächelnd die Gesetze der Schwerkraft auf und lässt ihre Performance kinderleicht erscheinen.

Die Aquamen, das sind vier ukrainische Artisten, zeigen eine von Kraft und Präzision geprägte Akrobatik-Show mit imposanten Balanceakten und Hebefiguren. Die um Ballettkomponenten ergänzte Nummer wird dabei untermalt von einer beeindruckenden Lichtinstallation mystischer Bilder von Tiefe und Wellenrauschen.

Drei charmante Ungarn am Schleuderbrett, das ist Energie pur. Das Trio Bokafi zeigt ein halsbrecherisches Spektakel auf dem Teeterboard – einem klassischen Element der ungarischen Zirkusschule, die auch dieses Trio absolviert hat. Bei den spektakulären und gewagten Salti bis unter das Hallendach wird dem Publikum der Atem stocken. Für seine herausragende akrobatische Performance wurde das Trio unter anderem vom „Festival Mondial du Cirque de Demain“ in Paris und vom ungarischen Staatszirkus ausgezeichnet.

Sammy Tavalis moderiert die Show

Moderiert wird die Varieté-Show von Sammy Tavalis. Und das wird ein freudiges Wiedersehen, denn der Komödiant, Musiker und Verwandlungskünstler hat das Publikum schon bei seinem ersten Auftritt vor acht Jahren begeistert und immer wieder zu Lachsalven hingerissen. Ob er nun als kleinste One-Man-Band der Welt sechs Instrumente gleichzeitig spielt, die Bühne als twistendes Baby unsicher macht oder als Samba-Band zum Gitarrenspiel mit den Hüften rasselt, Tavalis gelingt es immer wieder, das Publikum mit musikalischem Können, Slapstick, Pantomime und Blödsinn vom Feinsten zu Lachtränen hinzureißen.

Vorverkauf gestartet

Und auch diesmal lohnt es sich wieder, früh zu kommen, denn ab 18.30 Uhr kann man nicht nur das Bewirtungsangebot des Party-Service Sander genießen, sondern auch der Musik der „Zwei-Mann-Kapelle“ lauschen, die mit Cajun, Swing und Blues, Musette und Weltmusik begeistern wird.

Der Vorverkauf über die Homepage läuft, dort sind auch alle Infos zur Show und zum Vorverkauf zu finden. (lwz)


Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein