Tagesgäste sammeln für Tiere: Diakonie Lemgo pflegt Kooperation mit Tierheim Bielefeld

16
Der Vorsitzende des Bielefelder Tierheims, Herbert Tierkötter (links), hat soeben die Spendendose geöffnet. Ganz zur Freude von Annette Kortekamp und dem Geschäftsführer der Diakonie, Volker Sasse. Foto: Reiner Toppmöller

Lemgo/Bielefeld. Annette Kortekamp war lange ehrenamtliche Vorsitzende des Tierheims in Vlotho und hat aus dieser Zeit ein gutes Netzwerk. Dazu gehört auch der Kontakt zum Tierheim in Bielefeld. Als Pflegekraft in der Tagespflege der Diakonie in Lemgo, auf dem Gelände von Eben-Ezer, nutzt sie diesen Kontakt nach Bielefeld.

-Anzeige-

Denn immer wieder kommt der Vorsitzende des dortigen Tierheimes, Herbert Tiekötter, mit Hunden nach Lemgo und sorgt für angenehme Kuschelstunden mit den Besuchern. Auch ein Tagesausflug in das Bielefelder Tierheim im Mai 2023 verstärkte die Kooperation weiter.

So entschlossen sich die Tagesgäste noch vor dem Winter, Futterglocken für Vögel zu fertigen, die sie dann in der Verwandtschaft und bei Bekannten gegen eine Spende abgaben.

Nun kam Herbert Tierkötter zusammen mit seiner jungen Herdenschutzhündin Bella nach Lemgo, um bei einem gemeinsamen Kaffeetrinken zusammen mit Volker Sasse, dem Geschäftsführer der Diakonie, die Sammelbüchse zu öffnen.

Stattliche 425 Euro kamen als Spende zutage. Dazu gab es noch selbstgefertigtes Spielzeug für die Hunde und Katzen im Tierheim, die der Vorsitzende mitnehmen konnte. Für Bella gab es an diesem Tag nicht nur viele Streicheleinheiten, sondern auch noch extra beschaffte Leckerchen.

Die Tagespflege der Diakonie betreut rund 48 Personen aus Lemgo und den Ortsteilen. Etwa 18 bis 20 Gäste halten sich täglich von 8 bis 16.15 Uhr mit unterschiedlichen Pflegegraden in der alten Tophelen-Schule in Eben-Ezer auf.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein